Wieso du unbedingt auf LinkedIn posten solltest.

 

Präsent auf Social Media zu sein, ist nach wie vor der absolute Türöffner, um alte, aber vor allem neue Kunden zu erreichen, ein größeres Publikum anzusprechen und Deine Bekanntheit zu steigern.

Egal, ob Du eine Einzelperson, ein B2B- oder B2C-Unternehmen bist, die Nutzung einer ganz bestimmten Plattform bietet so einige Vorteile.

Die Rede ist von LinkedIn.

Denn LinkedIn bietet einzigartige Möglichkeiten, Inhalte zu erstellen und mit den richtigen Personen in Kontakt zu treten. Deiner Zielgruppe.

Darum lohnt es sich, aktiv auf LinkedIn zu sein!

 

  • Die LinkedIn-Bubble öffnet Türen

Durch den Zugang zur LinkedIn-Bubble von über 60 Millionen Nutzern, hast Du die Möglichkeit

ein größeres Publikum anzusprechen und Leads aus Deinen Inhalten zu generieren.

  • Reichweite vergrößern

Das Veröffentlichen von Inhalten auf LinkedIn vergrößert nicht nur Deine Reichweite, sondern ermöglicht es Dir, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.

  • Tipp:

Wenn Du in Deinen Posts Hashtags verwendest, kannst Du so auch anderen Personen helfen, Dich und Dein Angebot leichter zu finden.

  • Neue Kontakte = Neue Kunden

Wenn Du relevante und ansprechende Inhalte postest, die Deine Zielgruppe ansprechen, erhöhst Du automatisch die Chance, dass auch diejenigen, die noch nicht in Deinem Netzwerk sind, von Deinem Wissen profitieren und mehr darüber erfahren möchten.

  • Mehr Besucher

Der Traffic nimmt durch LinkedIn zu. Das Teilen von Inhalten kann also dazu führen, dass Nutzer plötzlich Deine Webseite besuchen, Dich auf Instagram abonnieren oder zu einem Deiner Events kommen, um mehr über Dich, Deine Arbeit und Dein Angebot zu erfahren.

Reminder:

Das Teilen von Inhalten auf LinkedIn bietet Dir die Möglichkeit, Dich als Experte zu präsentieren und zu etablieren und dabei Vertrauen und Autorität aufzubauen.

So baust Du in 5 Schritten eine Strategie für Dein LinkedIn-Profil

1. Setze Dir Ziele

Bevor Du loslegst, solltest Du Dir Zeit nehmen und konkrete Ziele zusammenfassen.

  1. Steigerung Markenbekanntheit
  2. Positionierung als Experte
  3. Aufbau von Vertrauen und Autorität
  4. Gewinnung neuer Leads
  5. etc.

Es müssen gar nicht viele Ziele sein, sondern nur so viele, dass deutlich wird, was Dir oder Deinem Unternehmen am wichtigsten ist.

Sobald Du diese Fragen beantwortet hast, kannst Du damit anfangen, Deine Content-Strategie zu entwickeln, um Deine gesteckten Ziele nach und nach zu erreichen.

2. Definiere Deine Zielgruppe / Deinen Wunschkunden

Im nächsten Schritt, solltest Du Dir überlegen, welche Zielgruppe Du erreichen möchtest, um Deinen Content speziell für diese Gruppe zuzuschneiden.

Wenn Du Dir bei der Identifizierung Deiner Zielgruppe / Deines Wunschkunden noch unschlüssig bist, schau Dir unseren Beitrag zu „So erstellst Du Deinen Kunden-Avatar und findest den perfekten Wunschkunden!“ (Link einbauen)

3. Finde Deine Inhaltstypen

Es gibt zig Arten von verschiedenen Inhalten, die Du teilen kannst.

Renne jedoch nicht einfach darauf los, in der Hoffnung, dass irgendeine Art schon funktionieren wird und Du so die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe gewinnen wirst.

Formate, die Du auf LinkedIn teilen kannst:

  1. Videos,
  2. Dokumente,
  3. Blogbeiträge,
  4. interaktive Inhalte,
  5. Veranstaltungen und
  6. Live-Storys

Finde heraus, welches Inhaltsformat Deine Zielgruppe am besten anspricht und konzentriere Dich dann auf die Contet-Erstellung.

4. Deine Art und Dein Schreibstil machen’s

Auch wenn hinter Deiner Marketingstrategie der Wunsch steht, Deine Marke, Deine Produkte oder Deine Dienstleistung bestmöglich zu vermarkten, bedeutet das nicht, dass Du bei der Erstellung Deiner Inhalte eine verkaufsorientierte Sprache und Taktik verwenden musst.

Die Leute von heute mögen keine verkaufsorientierten Inhalte, sondern bevorzugen Authentizität, Echtheit und Nahbarkeit. Deshalb, solltest Du Deinen eigenen Schreibstil finden und Dich darauf konzentrieren, Deine Zielgruppe zu informieren, zu inspirieren und jede Menge Mehrwert mitzugeben.
Tipp:

Am besten schreibst Du so, als würdest Du einem Familienmitglied oder einem Freund von Deinem Thema erzählen. Und, in der Kürze liegt die Würze.

5. Hashtags einbeziehen

Du kannst die besten und ansprechendsten Inhalte der Welt haben, aber was nützt es Dir oder Deinem Unternehmen, wenn Dich Deine Zielgruppe nicht findet?

Um dies zu vermeiden, solltest Du unbedingt Hashtags in Deine Inhalte einbeziehen!!!

 

So kannst Du Deine Inhalte teilen:

  1. Einzelne Posts

Eine der schnellsten und einfachsten Möglichkeiten, Inhalte auf LinkedIn zu verbreiten, sind einzelne Update-Posts.

Beispiele:

  1. Learnings
  2. Informationen zu Veranstaltungen
  3. Interne Ereignisse
  4. Links zu anderen Artikeln, Videos und Websites
  5. Stelle Dokumente, wie z. B. Checklisten, Infografiken zur Verfügung
  6. Hinweise auf andere Personen, Nachrichten oder Situationen, die für Deine Zielgruppe von Nutzen sein könnten
  7. etc.

Erstelle Videoinhalte

Deine Beiträge müssen nicht nur aus Text bestehen, sondern können auch in ein kurzes Video zusammengeschnitten sein, was Du ganz einfach hochladen kannst.

Eine weitere Option ist das Livestreaming mit LinkedIn live. Mit dieser Funktion kannst Du ein interaktives Erlebnis mit Deinem Publikum schaffen.

Veranstalte Live-Events

LinkedIn bietet Dir die Möglichkeit, Dein Live-Event über LinkedIn zu veranstalten oder ganz easy zu bewerben.

Vorteil:

  1. Du kannst mit nur einem Klick einen Haufen Deiner Zielgruppe einladen
  2. Mehr Engagement und größere Reichweite
  3. Sichtbarkeit

Veröffentliche Artikel

Mit der integrierten Veröffentlichungsfunktion von LinkedIn kannst Du ganz einfach eigene Artikel erstellen, veröffentlichen und auf der Plattform teilen.

Deine Vorteile, dieser Funktion:

  1. Erhöhte Sichtbarkeit
  2. Steigerung des Engagements (Likes, Shares, Erwähnungen)
  3. Automatische Benachrichtigungen an Deine Kontakte, wenn Du einen Artikel veröffentlichst

Fazit:

LinkedIn ist eine leistungsstarke Plattform für berufliche Netzwerke, die Dir Zugang zu mehr als 60 Millionen Usern verschafft und Möglichkeiten wie Reichweite aufbauen, sich als Experte zu platzieren, treue Follower aufzubauen und die Menschen zu erreichen, die Du wirklich erreichen möchtest.

Let’s rock the LinkedIn Stage! 🚀

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