Produktiver Posten – 5 schnelle Tipps

 

Content-Marketing kannst Du effektiv für Deinen Social Media Auftritt nutzen, um dadurch eine größere Reichweite und dadurch auch mehr Sichtbarkeit zu erzielen.

Indem Du Deine Zielgruppe und bereits bestehenden Follower an Themen wie Deinen Learnings, Deiner Arbeitsweise oder Einblicke hinter die Kulissen teilhaben lässt, steigerst Du automatisch Deinen Expertenstatus und damit auch die Nachfrage.

Außerdem bist Du durch Dein Social Media Auftreten im Austausch mit Deinen Kunden und das verbessert die Kundenbindung. Eine Win-win-Situation.

Das Problem, wenn Du niemanden dafür bezahlen möchtest, der Dir regelmäßig Deine Beiträge für Deine Plattformen schreibt – Du musst selbst regelmäßig schreiben.

Hier sind 5 schnelle Tipps, wie Du Deine persönliche Schreibroutine findest

 

1. Setz Dir kleine Ziele und steigere Dich von Mal zu Mal 🚀

Wenn Du regelmäßig und entspannt Content auf Deinen Social Media Kanälen posten möchtest, dann brauchst Du die richtige Motivation dahinter.

Was willst Du mit Deinem Content erreichen?

➡️ Follower und Reichweite aufbauen

➡️ Deinen Traffic steigern?

➡️ Mehr Likes oder mehr Kommentare?

➡️ Expertenstatus aufbauen

➡️ Leads generieren

➡️ Sichtbarkeit

➡️ etc.

Setze Dir erreichbare und messbare Ziele. Überprüfe sie regelmäßig, passe sie an und steigere Dich von Mal zu Mal. So hast Du Deine Motivation immer direkt vor Augen und weißt genau, wofür sich das Schreiben lohnt.

 

2. Nimm Dir Zeit für Deinen Content

Leider fällt das Schreiben bei vielen Unternehmern hinten runter, wenn gerade andere Dinge zu tun sind oder der Alltag dazwischen kommt. Daher schaffe Dir aktiv Zeit für Deine Contenterstellung und mache Dir Deine Schreibzeit zu etwas Besonderem.

Folgende Fragen solltest Du Dir stellen, wenn Du Dir einen genauen Überblick über die benötige Zeit verschaffst:

➡️ Wie lange brauchst Du, um überhaupt in den Schreibprozess hineinzukommen?

➡️ Wie lange brauchst Du, um einen Artikel zu strukturieren und zu schreiben?

➡️ Wie viel Zeit brauchst Du zusätzlich für Korrekturarbeiten, Grafiken und Vermarktung?

Wenn Du Dir nun einen groben Überblick verschafft hast, blocke Dir nun ein Zeitfenster in Deinem Kalender und trage Dir ein Date mit Dir zum Schreiben ein.

 

3. Schaffe Dir eine Umgebung, die Dich inspiriert und nicht ablenkt

Schreiben ist ein kreativer Prozess, daher schaffe Dir einen Raum, in dem Du kreativ sein kannst. Damit meine ich nicht nur den passenden Ort, sondern auch die passenden Bedingungen.

➡️ Was brauchst Du wirklich, um entspannt bloggen zu können?

➡️ Welche ist Deine beste Zeit zum Schreiben?

➡️ Vielleicht brauchst Du auch andere Menschen, die Dich inspirieren und mit denen Du Dich austauschen kannst?

Versuche, die für Dich ideale Schreibumgebung zu schaffen.

Denn wenn Du versuchst, zwischen Tür und Angel zu kreativ zu sein und coolen Content zu kreieren, kann das Ganze schnell nach hinten losgehen …

 

4. Schalte Dein Smartphone aus

Wenn Du ständig aus dem Schreibprozess herausgerissen wirst, weil Dir ein Ton eine neue Benachrichtigung ankündigt und Du darauf reagierst, bist Du raus aus dem Schreibprozess.

Danach musst Du mühsam wieder Deine Gedanken finden und Dich in den Prozess hineinarbeiten. Das kostet unnötig Zeit und Energie.

Tipp:

Schaffe Dir für Deine Schreibzeit eine ablenkungsfreie Umgebung und schalte in dieser

Phase Deine Benachrichtigungen aus. Die Welt wird nicht untergehen, wenn Du Deine WhatsApp, E-Mails oder LinkedIn Nachrichten danach beantwortest

 

5. Regelmäßigkeit = schneller und besser

Mit jedem Post, Newsletter oder Blogbeitrag wirst Du zu einem besseren Autor oder einer besseren Autorin.

Wichtig, lasse nicht allzu großen Pausen in Deinem Schreibprozess. Sonst bist Du schneller als gedacht, aus Deinem Schreibflow draußen. Das ist wie mit Sport: Je regelmäßiger Du trainierst, umso leichter fällt es nach einer Zeit mehr Sätze mit mehr Gewichten zu machen. Gehst Du aber nur einmal alle zwei bis drei Wochen ins Gym, so wird es jedes Mal wieder schwer und schmerzhaft sein, weil Du von vorne beginnen musst.

Daher mach mit Dir ein regelmäßiges Schreib-Date mit Dir selbst aus. Es muss ja nicht immer ein ganzer Post dabei herauskommen – wichtig ist bloß, dass Du dranbleibst.

Durch das regelmäßige Schreiben wirst Du schnellere und bessere Ergebnisse erzielen!

 

Wichtig ist, dass Du das Schreiben ernst nimmst und ihm Priorität einräumst. Nur so kannst Du eine Routine für Dich etablieren, die Dich entspannt schreiben lässt.

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