Bevor du dich als Experte positionierst, Business Kontakte knüpfst oder dich für eine Stelle bewirbst, solltest du sicherstellen, dass dein Profil aktuell ist und alle wichtigen Facts beinhaltet.
Warum? 🤔
Dein LinkedIn-Profil ist dein Aushängeschild. Es zeigt deine Autorität und verleiht dir eine professionelle Präsenz.
Hier kommt meine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Optimierung deines Profils!👇
1. Die Grundeinstellungen
Um etwas an den Grundeinstellungen deines Profils zu ändern, klicke auf den Stift-Button rechts neben deinem Profilbild.
➡️ Ist dein Profilfoto aussagekräftig und ansprechend?
➡️ Ist aus deinem Slogan klar erkennbar, was du machst und vor allem, was du für deine Kunden tun kannst?
➡️ Ist Standort aktualisiert?
➡️ Gib deine aktuelle Position und Ausbildung an!
➡️ Gib im Infotext einen kurzen und knackigen Einblick über dich und das was du tust.
➡️ Vervollständige deine Kontaktinformationen: E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer!
2. Profilbereich füllen
Jetzt kommen wir zum umfangreicheren Teil. Da dein LinkedIn Profil wie ein digitaler Lebenslauf aufgebaut ist, gibst du als Nächstes alle relevanten Daten an.
Wichtig: Werde hier nicht zu ausführlich
Werdegang:
Berufserfahrung, Ausbildung, Bescheinigungen etc. – Besonders der Werdegang macht einen wichtigen Teil deines Profils aus.
Denn, dadurch erfahren deine Profilbesucher, was du bisher gemacht hast und welche Erfahrungen du schon sammeln konntest.
Kenntnisse:
Hier sind zum Beispiel Kenntnisse wie MS Office oder sonstige gefragt. Am besten markierst du deine Top drei wichtigsten Kenntnisse.
Empfehlungen:
Falls vorhanden, füge abschließend weitere Informationen wie z. B. Empfehlungen hinzu.
Fokus: der „besondere Abschnitt“
Setze mindestens 3 Artikel in den Fokus-Bereich!
Dies kann ein viral gegangener Beitrag, ein Newsletter, ein Link zu deinem Kalender oder ein Portfolio deiner Artikel sein, die du geschrieben hast.
Interessen:
Auch auf LinkedIn ist es, wie auch auf anderen Kanälen möglich, anderen Unternehmen oder Organisationen zu folgen. Diese fallen unter dem Feld Interessen.
Wichtig: Deine Profilbesucher können somit sehen, für welche Themen du dich noch interessierst.
3: Daily & Weekly Routinen
Zuletzt noch ein wichtiger Punkt auf LinkedIn – das Netzwerken.
➡️ Füge täglich 20-25 neue Vernetzungen hinzu
➡️ Veröffentliche mindestens 1 wertvollen Inhalt pro Woche, um in die Sichtbarkeit zu kommen
➡️ Nimm dir täglich 15 Min. Zeit, um mit anderen in Kontakt zu treten.
Hier findest Du die LinkedIn-Checkliste zum Download!
Jetzt bist du ready und kannst richtig durchstarten! 🚀