Lerne, wie du Influencer-Kooperationen strategisch planst – von der Auswahl passender Partner über Briefings bis zur Erfolgskontrolle. Du verstehst, wie Glaubwürdigkeit und Reichweite sinnvoll zusammenspielen. Ideal für alle, die Influencer Marketing professionell managen möchten.
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5 Monate
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845,00 €
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Überblick
Das lernst Du
IHK
Karriere machen
So läuft's
Unsere Garantie
Reputationsmarketing mit Influencern, Experten und Affiiliates
Influencer gelten als das neue Nonplusultra in der Werbewelt. Auf Instagram und YouTube werden damit bereits Milliarden umgesetzt.In den letzten Jahren entwickelte sich der Bereich des Influencer-Marketings zu einem der größten und wichtigsten Marketingwerkzeuge und ist für viele Unternehmen unverzichtbar geworden.Die Aufgabe der Influencer Marketing Manager ist es, sich um die gezielte Ansprache und bestmögliche Auswahl der geeigneten Influencer und sämtliche damit verbundene digitale Marketingprojekte zu kümmern. Aber „Influencing“ bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen.Nur wenn Du die gesamte Klaviatur beherrschst, kannst Du Influencing erfolgreich betreiben und für die optimale Positionierung der Produkte, Marken oder Dienstleistungen in den verschiedenen Online-Kanälen sorgen.
Dein Kurs. Deine Regeln.
14 Tage kostenlos testen.
Flexibel lernen - immer & überall.
100% Online - 24/7 verfügbar.
360° Betreuung - für Dich.
Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme an der Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager ist ein Realschulabschluss oder ein vergleichbarer schulischer Abschluss erforderlich. Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. Zusätzlich solltest Du einen sicheren Umgang mit dem PC und dem Internet mitbringen. Die technischen Voraussetzungen umfassen einen PC mit Internet-Zugang.
Deine Weiterbildung. Deine Sicherheit.
Ausgezeichnet. Zertifiziert.
Staatlich geprüft und zugelassen!
Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager wurde geprüft und zertifiziert von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln. Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Deinen Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Du mit unseren Fernlehrgängen Dein angestrebtes Bildungsziel erreichst. Eine vergleichbare Prüfung findest Du in keinem anderen Weiterbildungsbereich.Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird Dir mit Deinem digitalen Abschlusszertifikat bescheinigt.
Niveau 4 - Fernstudien-DQR
Niveau 4 beschreibt Kompetenzen, die zur selbständigen Planung und Bearbeitung fachlicher Aufgabenstellungen in einem umfassenden, sich verändernden Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld benötigt werden.
In unserer Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager lernst Du, das komplette Influencer-Wissen und bist somit für Deine Karriere im Influencer-Marketing.Diese Themen erwarten Dich:
Strategische Grundlagen: Produkte und Dienstleistungen erfolgreich online positionieren
Effiziente Nutzung digitaler Kanäle: Maximale Reichweite und Conversion durch gezielte Maßnahmen
Zielgruppenanalyse und Persona-Entwicklung: Präzise Strategien für wirkungsvolles Marketing
Datenbasierte Entscheidungen: KPIs im Fokus für messbaren Erfolg
Kampagnenoptimierung und Erfolgsmessung: Tools und Strategien für kontinuierliche Performance-Steigerung
Social-Media-Kommunikation: Mehrwert für Unternehmen schaffen
Der perfekte Media-Mix: Deine Zielgruppe effektiv erreichen
Die wichtigsten Social-Media-Plattformen: Von TikTok bis LinkedIn erfolgreich nutzen
Social-Media-Insights und Guidelines: Strategien für konsistente Kommunikation
#Hashtags: So wirst Du sichtbar und auffindbar
Content-Mix: Multiplikatoren aktivieren und Conversions steigern
Monitoring und Erfolgsmessung: Performance datenbasiert optimieren
Einführung in Influencer Marketing: Strategien für den erfolgreichen Einsatz
Erfolgreiche Praxisbeispiele: Case Studies aus dem Influencer Marketing
Petfluencer, Business-Influencer & Co.: Die verschiedenen Typen und ihre Wirkung
Erfolgreiches Affiliate-Marketing: Dein Angebot durch die richtige Netzwerkwahl stärken
Nano- und Mikro-Influencer: Reichweite und Engagement durch gezielte Partnerschaften
Affiliate-Marketing 2.0: Mit innovativen Technologien den Erfolg steigern
Strategischer Nutzen von Influencer-Relation-Management: Langfristige Partnerschaften aufbauen
Die richtigen Influencer für Deine Zielgruppe: Corporate, regional oder Nischen-Influencer
Authentische Produktpräsentationen: Vom Product-Placement bis zum Unboxing
Technische und inhaltliche Grundlagen: Dein Fundament für erfolgreiches Blogging
Domainwahl und Content-Management-Systeme: Die Basis für Deine Online-Präsenz
Blogartikel erfolgreich aufbauen: Struktur, Inhalt und Leserbindung
SEO für Blogs: Sichtbarkeit und Reichweite durch gezielte Optimierung
Meta-Angaben und Verlinkung: So erreichst Du Top-Rankings
Tool-Tipps: Bilder und Videos professionell erstellen und bearbeiten
Inbound-Marketing für Blogs: Praxisbeispiele für erfolgreiche Strategien
Monitoring: Erfolgsanalyse mit Google Analytics und weiteren Trackern
Rechtliche Grundlagen im Online-Marketing: Datenschutz, DSGVO und Jugendschutz
Rechtliche Anforderungen für Online-Shops: AGB, Fernabsatz und Co. richtig umsetzen
Kundendaten: korrekt erheben, verarbeiten und rechtssicher nutzen
Kundenbindung im Einklang mit dem Gesetz: Erfolgreiches Marketing trotz rechtlicher Grenzen
Wichtige Behörden und Maßnahmen: Von Datenschutzbeauftragten bis Abmahnungen
Ein Kurs. Zwei Zertifikate.
Nach Deinem Abschluss bei der Marketing Fernakademie kannst Du Dich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.Den Test absolvierst Du in unserem Online-Studienportal und bist somit zeitlich und örtlich ungebunden.Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (149 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut.Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.Die Buchung erfolgt direkt über die IHK:→ Anmeldung IHK-Zertifikatstest "Influencer Marketing Manager"
Bitte beachte:Das IHK-Zertifikat ist eine optionale Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden.
Karrierechancen mit Deiner Influencer Marketing Manager Weiterbildung
Mit unserer Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager wirst Du zum Experten im Influencer Marketing, einer der wichtigsten und lukrativsten Disziplinen der Werbewelt. Du lernst, die richtigen Influencer auszuwählen, erfolgreiche Kampagnen zu planen und umzusetzen sowie Marken auf Plattformen wie Instagram oder YouTube optimal zu positionieren. Mit Deinem neuen Wissen eröffnen sich Dir Karrierechancen als Influencer Marketing Manager, Projektleiter oder Berater. Du kannst in Unternehmen, Agenturen oder als Freelancer arbeiten und profitierst von einer boomenden Branche mit Top-Gehältern.
Beginn & Ablauf
Deine "Influencer Marketing Manager" Weiterbildung kann jederzeit gestartet werden. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du zeitnah eine Bestätigung per E-Mail von uns. Kurz darauf folgen die Anmeldedaten für unser Online-Studienportal "Lernwelt", in dem alle Lehrmaterialien und Aufgaben zur Verfügung stehen.Je nach gewählter Option bekommst Du zusätzlich gedruckte Unterlagen zum Lernen zugeschickt. Nach jedem Lehrheft erwarten Dich im Studienportal Aufgaben, die von unseren Gutachtern geprüft und benotet werden.Nach erfolgreichem Abschluss, erhältst Du Dein digitales Zertifikat, dieses kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online-Studienportal herunterladen. Wenn Du lieber Dein Zertifikat in gedruckter Form, auf qualitativ hochwertigem Papier, erhalten möchtest, kannst Du dieses für 20 Euro hinzubuchen.
IHK-Test (optional)
Möchtest Du zusätzlich ein IHK-Zertifikat erwerben, kannst Du einen weiteren Test im Studienportal absolvieren. So kannst Du Dich optimal darauf vorbereiten und Deine Karriere im Marketing vorantreiben.
Dauer
Bei Deiner Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager beträgt die Regelstudienzeit 5 Monate. Bei Wahl der Ratenzahlung wird diese auf die reguläre Studienzeit verteilt. Danach hast Du jedoch weiterhin die Flexibilität, den Kurs in Deinem eigenen Tempo abzuschließen. Pausieren, verkürzen oder verlängern ist problemlos möglich, ohne zusätzliche Kosten. Die durchschnittliche Lernzeit, bei 5 Monaten, beläuft sich auf ca. 30 Stunden im Monat.
Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unsere Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.
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Reputationsmarketing mit Influencern, Experten und Affiiliates
Influencer gelten als das neue Nonplusultra in der Werbewelt. Auf Instagram und YouTube werden damit bereits Milliarden umgesetzt.In den letzten Jahren entwickelte sich der Bereich des Influencer-Marketings zu einem der größten und wichtigsten Marketingwerkzeuge und ist für viele Unternehmen unverzichtbar geworden.Die Aufgabe der Influencer Marketing Manager ist es, sich um die gezielte Ansprache und bestmögliche Auswahl der geeigneten Influencer und sämtliche damit verbundene digitale Marketingprojekte zu kümmern. Aber „Influencing“ bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen.Nur wenn Du die gesamte Klaviatur beherrschst, kannst Du Influencing erfolgreich betreiben und für die optimale Positionierung der Produkte, Marken oder Dienstleistungen in den verschiedenen Online-Kanälen sorgen.
Dein Kurs. Deine Regeln.
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Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme an der Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager ist ein Realschulabschluss oder ein vergleichbarer schulischer Abschluss erforderlich. Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. Zusätzlich solltest Du einen sicheren Umgang mit dem PC und dem Internet mitbringen. Die technischen Voraussetzungen umfassen einen PC mit Internet-Zugang.
Deine Weiterbildung. Deine Sicherheit.
Ausgezeichnet. Zertifiziert.
Staatlich geprüft und zugelassen!
Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager wurde geprüft und zertifiziert von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln. Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Deinen Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Du mit unseren Fernlehrgängen Dein angestrebtes Bildungsziel erreichst. Eine vergleichbare Prüfung findest Du in keinem anderen Weiterbildungsbereich.Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird Dir mit Deinem digitalen Abschlusszertifikat bescheinigt.
Niveau 4 - Fernstudien-DQR
Niveau 4 beschreibt Kompetenzen, die zur selbständigen Planung und Bearbeitung fachlicher Aufgabenstellungen in einem umfassenden, sich verändernden Lernbereich oder beruflichen Tätigkeitsfeld benötigt werden.
In unserer Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager lernst Du, das komplette Influencer-Wissen und bist somit für Deine Karriere im Influencer-Marketing.Diese Themen erwarten Dich:
Strategische Grundlagen: Produkte und Dienstleistungen erfolgreich online positionieren
Effiziente Nutzung digitaler Kanäle: Maximale Reichweite und Conversion durch gezielte Maßnahmen
Zielgruppenanalyse und Persona-Entwicklung: Präzise Strategien für wirkungsvolles Marketing
Datenbasierte Entscheidungen: KPIs im Fokus für messbaren Erfolg
Kampagnenoptimierung und Erfolgsmessung: Tools und Strategien für kontinuierliche Performance-Steigerung
Social-Media-Kommunikation: Mehrwert für Unternehmen schaffen
Der perfekte Media-Mix: Deine Zielgruppe effektiv erreichen
Die wichtigsten Social-Media-Plattformen: Von TikTok bis LinkedIn erfolgreich nutzen
Social-Media-Insights und Guidelines: Strategien für konsistente Kommunikation
#Hashtags: So wirst Du sichtbar und auffindbar
Content-Mix: Multiplikatoren aktivieren und Conversions steigern
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Einführung in Influencer Marketing: Strategien für den erfolgreichen Einsatz
Erfolgreiche Praxisbeispiele: Case Studies aus dem Influencer Marketing
Petfluencer, Business-Influencer & Co.: Die verschiedenen Typen und ihre Wirkung
Erfolgreiches Affiliate-Marketing: Dein Angebot durch die richtige Netzwerkwahl stärken
Nano- und Mikro-Influencer: Reichweite und Engagement durch gezielte Partnerschaften
Affiliate-Marketing 2.0: Mit innovativen Technologien den Erfolg steigern
Strategischer Nutzen von Influencer-Relation-Management: Langfristige Partnerschaften aufbauen
Die richtigen Influencer für Deine Zielgruppe: Corporate, regional oder Nischen-Influencer
Authentische Produktpräsentationen: Vom Product-Placement bis zum Unboxing
Technische und inhaltliche Grundlagen: Dein Fundament für erfolgreiches Blogging
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Meta-Angaben und Verlinkung: So erreichst Du Top-Rankings
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Nach Deinem Abschluss bei der Marketing Fernakademie kannst Du Dich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.Den Test absolvierst Du in unserem Online-Studienportal und bist somit zeitlich und örtlich ungebunden.Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (149 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut.Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.Die Buchung erfolgt direkt über die IHK:→ Anmeldung IHK-Zertifikatstest "Influencer Marketing Manager"
Bitte beachte:Das IHK-Zertifikat ist eine optionale Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden.
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Beginn & Ablauf
Deine "Influencer Marketing Manager" Weiterbildung kann jederzeit gestartet werden. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du zeitnah eine Bestätigung per E-Mail von uns. Kurz darauf folgen die Anmeldedaten für unser Online-Studienportal "Lernwelt", in dem alle Lehrmaterialien und Aufgaben zur Verfügung stehen.Je nach gewählter Option bekommst Du zusätzlich gedruckte Unterlagen zum Lernen zugeschickt. Nach jedem Lehrheft erwarten Dich im Studienportal Aufgaben, die von unseren Gutachtern geprüft und benotet werden.Nach erfolgreichem Abschluss, erhältst Du Dein digitales Zertifikat, dieses kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online-Studienportal herunterladen. Wenn Du lieber Dein Zertifikat in gedruckter Form, auf qualitativ hochwertigem Papier, erhalten möchtest, kannst Du dieses für 20 Euro hinzubuchen.
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Möchtest Du zusätzlich ein IHK-Zertifikat erwerben, kannst Du einen weiteren Test im Studienportal absolvieren. So kannst Du Dich optimal darauf vorbereiten und Deine Karriere im Marketing vorantreiben.
Dauer
Bei Deiner Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager beträgt die Regelstudienzeit 5 Monate. Bei Wahl der Ratenzahlung wird diese auf die reguläre Studienzeit verteilt. Danach hast Du jedoch weiterhin die Flexibilität, den Kurs in Deinem eigenen Tempo abzuschließen. Pausieren, verkürzen oder verlängern ist problemlos möglich, ohne zusätzliche Kosten. Die durchschnittliche Lernzeit, bei 5 Monaten, beläuft sich auf ca. 30 Stunden im Monat.
Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unsere Weiterbildung zum Influencer Marketing Manager und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.
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Zertifizierter Abschluss
360° Betreuung
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»Der Kurs ist ideal für alle, die sich neben dem Beruf weiterbilden möchten. Die flexible Zeiteinteilung und die Möglichkeit, den Lernstoff im eigenen Tempo zu erarbeiten, haben es mir ermöglicht, die Weiterbildung problemlos in meinen Alltag zu integrieren.
Praxisnahe Beispiele, ergänzende Bildquellen und hilfreiche Videoverweise haben das Lernen abwechslungsreich und verständlich gemacht. Besonders positiv war für mich, dass die Prüfungen gut machbar waren und der Kurs klar und strukturiert aufgebaut ist.«