Ziel und Karrierechancen
Blogs sind ein hervorragendes Medium, für große und kleine Unternehmen, um
Know-how auszudrücken, Informationen zu kommunizieren und nicht zuletzt um den Leser zu unterhalten.
Als Blog Marketing Manager:in sorgst Du mit einem Blog für Traffic auf der Website, können Leads generieren sowie Ihre Bekanntheit und Reputation steigern. Ein Blog sollten in keinem Unternehmen fehlen.
Nähert man sich Blogs im Sinne von „Blog Marketing“, dann wird schnell klar, wie komplex dieses Thema im digitalen Umfeld ist. Was nützt ein Blog, den niemand
kennt? Welche Themen sind nützlich für meine Zielgruppe? Wie muss ein
Blogartikel strukturiert sein, damit er von Google gefunden werden kann?
Wie integriere ich Blog Marketing in meine Gesamt-Marketing-Strategie und wie
kombiniere ich einen Blog mit den anderen Elementen des Online-Marketings?
Lerne alles über Blog Marketing, von der Einrichtung, über Performance- und Sicherheitsaspekte, über Aufbau, Content und Visualisierung bis zur Bekanntmachung Deines Blogs.
Anhand von praxisorientierten Tipps und vielen grafischen Darstellungen wird es Dir zukünftig leicht fallen, die Instrumente des Blog-Marketings selbst in der Praxis anzuwenden.
Das Digitalpaket - nachhaltig und ohne Papier
Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!
Hilf uns gemeinsam unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren.
Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.
Das hat viele Vorteile:
• Spart Papier und Druckfarben
• 100 % flexibel, zeitlich und örtlich
• Schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
• Ermöglicht schnellere und effektivere Suche
• Bietet eine bessere Übersicht
• Spart Platz im Regal
Lerne zu jeder Uhrzeit, in Deinem Tempo und an Deinem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs optimal Deinem Leben an.
*Sie erhalten das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)
Jetzt anmelden zum Fernlehrgang
Ein Kurs. Zwei Zertifikate.
Nach Deinem Abschluss bei der Marketing Fernakademie kannst Du Dich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.
Die Zulassungsvoraussetzung zum IHK-Zertifikatstest ist der erfolgreich abgeschlossene Fernkurs.
Den Test absolvierst Du in unserem Online-Studienportal und bist somit zeitlich und örtlich ungebunden.
Du meldest Dich direkt auf der Buchungsplattform des IHK-Bildungsinstituts
Hellweg-Sauerland zum Zertifikatstest an. Die Erfassung der
Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (179,00 €) erfolgen eigenständig durch das
IHK-Bildungsinstitut. Nach Deiner Online-Anmeldung erhältst Du eine Buchungsbestätigung des IHK-Bildungsinstituts.
In Ihrem Studienportal www.meine-fernakademie.de
schalten wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung über das
IHK-Bildungsinstitut die Prüfungsaufgaben frei.
Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die
Fähigkeit zur Transferleistung aus den vermittelten Lehrinhalten des
Fernkurses überprüft. Das zusätzliche Bearbeiten von weiteren
Materialien ist nicht erforderlich. Deine Abschlussnote des Fernkurses
fließt in die Benotung durch das IHK-Bildungsinstitut ein. Nach
erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat des
IHK-Bildungsinstituts.
*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV buchbar.
Informationen zum Fernlehrgang und vieles mehr ...
Lehrplan und Curriculum
Der Lehrplan umfasst die folgenden Themen:
In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Social-Media-Marketing.
Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren sozialen Netzwerken engagiert.
Lerne Deine Ihre Zielgruppe zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.
- Was bringt Social-Media-Kommunikation für Unternehmen?
- Mit welchem Media-Mix erreichst Du Deine Zielgruppe am besten?
- Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, LinkedIn, Instagram, Pinterest, YouTube, Xing und Co.
- Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
- Wie Du mit den richtigen #Hashtags gefunden wirst
- Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
- Monitoring und Erfolgsmessung
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Social Media erwarten.
In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für professionelles Blog-Marketing.
Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes
Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und
Leser zu unterhalten. Als Blog-Spezialist sorgst Du mit einem Blog für
Traffic auf der Website, sorgst für Leadgenerierung und steigerst die Bekanntheit
und Reputation. Ein Blog sollten in keinem Unternehmen fehlen.
Die wichtigsten Inhalte:
- Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
- Domainwahl und Content-Management-Systeme
- So baust Du einen Blogartikel erfolgreich auf
- SEO für Blogs - so wird Dein Blog gefunden
- Meta-Angaben und Verlinkung - die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
- Die besten Tool-Tipps für Deine Bilder und Videos
- Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs inklusive best practice Tipps
- Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern - so funktioniert es
- und viele weitere Inhalte ...
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Blog-Marketing erwarten.
Wie es Dir gelingt, Content-Marketing in Deinem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfährst Du in
diesem Modul.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Content-Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.
- Warum Content-Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
- Content Schock durch Content-Marketing?
- Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content-Marketing
- Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
- Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content-Marketing
- Content-Marketing für die Suchmaschinen
- Erfolgsmessung im Content-Marketing
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Content-Marketing erwarten.
Texten im Marketing bedeutet, den Leser zu umgarnen, ihn zu unterhalten und zu inspirieren.
Die Texte informieren über Unternehmen, Angebote, Produkte und Services und fordern den Leser auf, bestimmte Handlungen zu vollziehen. Wie Du dies in der Praxis umsetzt, das erfährst Du in diesem Modul.
- Die drei "W" im Texten
- "Nutzen kommt zuerst. Immer und überall."
- Das Texter-Briefing
- Wörter, Sätze und ihre Baupläne - die Macht der Worte wirkungsvoll nutzen
- Gendergerechtes Texten
- Texte anhand von Formeln inszenieren
- Die wichtigsten Elemente für wirksame Marketing-Texte
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Texten im Marketing erwarten.
Jeder liebt Geschichten - doch Storytelling im Geschäftsumfeld ist weit mehr als eine Gutenachtgeschichte.
Gute Storys schaffen es, sich gegen die tägliche Informationslawine durchzusetzen. Wie es Dir, mit Deiner Story gelingt zur Zielgruppe vorzudringen, das erfährst Du in diesem Modul.
- Die Wirkung von Geschichten
- Essenzielle Bausteine des Storytellings
- Viralität, emotionales und transmediales Erzählen
- Gute Geschichten finden
- Spielwiesen des Storytellings
- Konflikte, Transformation und Erzählstrukturen
- Sinnstiftende Marke
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Storytelling erwarten.
Die Kommunikation hat sich verändert.
Wir sind es schon gewohnt, Informationen im Sekundentakt zu erhalten. Snackable Content, der leicht und einfach zu konsumieren ist, wird erwartet. Wie Du zum visuellen Storyteller wirst, zweigen wir Dir in diesem Modul.
- Warum Bilder über Text triumphieren
- Schau mir in die Augen: Wie Bilder wirken
- Kulturelle Relevanz
- Hingucker - Mit visuellen Reizen locken
- Infografiken - mit Daten erzählen
- Videos - Hollywood lässt grüßen
- Show me, don't tell me
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul visuelles Storytelling erwarten.
In diesem Modul vermitteln wir Dir die SEO-Basics.
Auch der beste Webauftritt ist zum Scheitern verurteilt, wenn niemand
ihn finden kann. An Suchmaschinen wie Google und Co. führt hier deshalb
kein Weg vorbei.
Lerne hier, wie Deine Zielgruppe Dich mit
Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimal finden kann und Du Deinen
Webauftritt in den Suchergebnissen gekonnt in Szene setzt.
Vermeide kostspielige SEO Fehler und setze entscheidende
Ranking-Faktoren effizient ein und zielgerichtet ein. Für eine bessere
Sichtbarkeit und Performance.
Warum User und Userverhalten auch in der SEO entscheidend sind und wie Dir Backlinks durch andere Websites helfen können.
Die wichtigsten Inhalte:
● Webseitenstruktur und interne Verlinkung
● Duplicate Content & interne Konkurrenz
● Content und Contentanforderungen
● Content richtig auszeichnen
● Offpage-Optimierung: Links erhalten, Linkquellen bewerten
● User Intent & Usability
● Technische Optimierung & Ladezeiten
● SEO Controlling & Tracking
● Tools für Keywordrecherchen und SEO Analysen
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im SEO-Modul erwarten.
In diesem Modul vermitteln wir Dir die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing.
Wir zeigen Dir die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Du diese rechtssicher vermeiden kannst.
Dein neu erlerntes rechtliches Fachwissen kannst Du bei Deinen aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.
- Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen - vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
- Rechtliche Anforderungen, die Du bei Online-Shops unbedingt beachten musst - von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
- Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
- Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Du trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben kannst - vom E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung alles rechtlich sicher
- Mit welchen Behörden und Maßnahmen Du immer rechnen solltest - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung und wie Du im Fall der Fälle richtig reagierst.
Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Internetrecht erwarten.
Informationen zum Fernlehrgang und vieles mehr ...
Wenn Du mal mehr Zeit benötigst oder eine Pause einlegen möchtest, melde Dich kurz bei Deinem persönlichen Studienbetreuer. Dieser ermöglicht Dir, nach Ablauf der regulären Lehrgangsdauer, zusätzliche 3 Monate kostenfreie Studienbetreuung.
Bei uns bist Du in guten Händen!
Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss; Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.
Die Kursgebühren belaufen sich auf 1.512 Euro* inkl. iPad** (189 Euro pro Monat; Dauer: 8 Monate).
In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu
eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis)
enthalten. Die Kosten für den IHK-Zertifikatstest (179,00 Euro) werden eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut abgerechnet.
- 100% Flexibilität
- Persönliche Studienbegleitung
- 24/7 auf allen Geräten verfügbar
- Prüfungen online
- Staatlich zertifizierte Kurse
- Steuerlich absetzbar
- Keine versteckten Kosten

Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne
Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe
unseren Lehrgang und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein
und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich
keine Studiengebühren berechnet.
Preisgarantie
Während
der Vertragslaufzeit Deines Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß
dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die
gesamte Lehrgangszeit!
*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit
**Sie erhalten das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere ABG.
Dein Abschluss
Als Teilnehmer:in dieses Fernkurses zum/zur
"Bog Marketing Manager:in" kannst Du Dir einer Fortbildung auf höchstem
Niveau sicher sein.
Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU).
Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte
Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche
Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau genauestens analysiert, damit
Sie ihr Fernlehrgangsziel sicher erreichen können.
Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird mit dem
Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Du Dein Wissen um
die Kursinhalte verstärkt haben.
*Das IHK-Zertifikat ist eine
optional buchbare Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann
zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV-Förderung buchbar.

Lehrgang "Blog Marketing Manager:in (IHK-Zertifikat)"
- 2 Wochen unverbindlich testen
- Einfache Online-Anmeldung
- Sicher und schnell
- Start jederzeit möglich
Zuschuss für Ihre Weiterbildung!
Von der Anmeldung bis zum Abschluss.
So funktioniert's.