Content Marketing Manager:in (IHK-Zertifikat)*


"Content is king"

Ziel und Karrierechancen

Digitale Medien bieten im Marketing immer wieder neue Optionen, aber genauso auch neue Herausforderungen für Marketer. Dieses wird besonders deutlich beim Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation, die in den letzten Jahren deutlich komplexer und herausfordernder geworden.

Im Zuge dieser Entwicklung hat sich „Content Marketing“ als eines der wichtigsten strategischen Instrumente herausqualifiziert. Mit den richtigen Inhalten erreichen Sie bei gleichzeitiger Auswahl der richtigen Kanäle qualifizierte Kundenkontakte und eine effiziente Kundenbindung.

Die Herausforderungen für erfolgreiche Content Marketing Manager:innen liegt dabei in der indirekten Zielgruppenansprache über die richtigen Kanäle, bei denen auf die Fragen und Bedürfnisse des Kunden eingegangen wird.

Mit dem speziellen Akademiekurs "Content Marketing Manager:in" werden Sie Spezialist:in für die richtige Kunden-Ansprache und die weltweite Kundenbindung mit den richtigen Inhalten.

Content rules!

Werden Sie Content Marketing Manager:in und boosten Sie Ihre Marketing-Karriere!

iPad zu Ihrem Fernkurs

Zu jeder Uhrzeit, in Ihrem Tempo und an Ihrem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs Ihrem Leben an!

100% flexibel mit Ihrem kostenlosen iPad**
Das iPad erhalten Sie automatisch als zusätzliches Lernmaterial. Die entsprechenden Unterlagen zu Ihrem gebuchten Kurs sind auf dem Gerät bereits vorinstalliert sowie ein Webclip der Sie direkt in unser Online Portal führt.

Sie haben bereits ein iPad / Tablet, oder Sie möchten einfach darauf verzichten, dann buchen Sie den Kurs 200,- Euro günstiger. Geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an, der Rabatt erscheint dann automatisch auf Ihrer Rechnung.

**Sie erhalten das iPad, 10,2 Zoll, der aktuellen Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Expert:in für Content Marketing

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IHK-Zertifikat

Ein Kurs. Zwei Zertifikate.

Nach Ihrem Abschluss bei der Marketing Fernakademie können Sie sich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.

Den Test absolvieren Sie in unserem Online-Studienportal und sind somit zeitlich und örtlich ungebunden.

Sie melden sich direkt auf der Buchungsplattform des IHK-Bildungsinstituts Hellweg-Sauerland zum Zertifiakatstest an. Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (295,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut. 

Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft. Zusätzlich fließt die Note Ihres Abschlusses der Marketing Fernakademie in die Benotung durch das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland ein.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.

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*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV buchbar.

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Lehrplan und Curriculum

Der Lehrplan umfasst die folgenden Themen:

Online-Marketing-Überblick

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen einen ersten Überblick für erfolgreiches Online-Marketing.

Das Online Marketing ist ein komplexes Gebiet und erfordert für einen erfolgreichen Einsatz vielschichtige Fähigkeiten.

Dieses Modul vermittelt Ihnen die entsprechenden Grundlagen und Fachkenntnisse und hilft Ihnen beim Einstieg in die Welt des Online-Marketings.

  • Neben den theoretischen Hintergründen erlernen Sie die ersten praktischen Tipps mit denen Sie später Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Internet präsentieren und vermarkten können.
  • Welche Kanäle Sie kennen sollten und wie Sie diese am besten nutzen und einsetzen können.
  • Zielgruppenanalysen und Zielgruppenmarketing
  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten, die Sie kennen sollten.
  • Die richtige Auswahl von Instrumenten sowie Maßnahmen zur Messung und Optimierung Ihrer Kampagnen.

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Online-Marketing-Überblick erwarten.

Social Media

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Social Media Marketing.

Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren Sozialen Netzwerken engagiert.

Lernen Sie Ihre Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

  • Was bringt Social-Media-Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, TikTok, Pinterest, Flickr, Medium, Tumbler, Torial, Bloglovin, YouTube und Reddit
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie Sie mit den richtigen #Hashtags gefunden werden
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Social Media erwarten.

Content Marketing

Wie es Ihnen gelingt, Content Marketing in Ihrem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfahren Sie in
diesem Modul.

Um den Begriff "Content Marketing" kursieren viele Mythen und Missverständnisse.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Content Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

  • Warum Content Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content Shock durch Content Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content Marketing
  • Wie erkennt man welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content Marketing
  • Content Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content Marketing


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.

Online PR

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen das erforderliche Fachwissen für erfolgreiche Online PR.

Lernen Sie u. a. wie ganzheitliche Kommunikationsstrategie in Unternehmen funktioniert und den Unterschied von klassischer PR zur Online-PR.

  • Digitaler Wandel in der PR
  • Die Vorteile und Chancen der Online-PR
  • Mit Online-PR die Öffentlichkeit erreichen
  • Dialog mit der Zielgruppe in der Online-PR
  • Online-PR-Strategie: Zielsetzung, Perspektivenwechsel, regelmäßigkeit und Kontinuität
  • Inhalte für Online-PR: Vermeidung werblicher Ausrichtung, Themenfindung, Content Recycling
  • PR-Distribution, die optimalen Kanäle nutzen
  • Payed Media und earned Media
  • Die Wirkung von Online-PR in den Suchmaschinen
  • SEA Verstärker


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Online-PR erwarten.

Blog Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Blog-Marketing.

Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und Leser zu unterhalten. Als Allround-Talent sorgen Sie mit einem Blog für Traffic auf der Website, können Leads generieren sowie Ihre Bekanntheit und Reputation steigern. Blogs sollten in keinem Unternehmen fehlen.

Die wichtigsten Inhalte:

  • Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
  • Domainwahl und Content-Management-Systeme
  • So bauen Sie einen Blogartikel erfolgreich auf
  • SEO für Blogs - so werden Ihre Blogs gefunden
  • Meta-Angaben und Verlinkung - die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
  • Die besten Tool-Tipps für Ihre Bilder und Videos
  • Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs inklusive Praxisbeispiele für funktionierende Prozesse
  • Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern - so funktionierts
  • und viele weitere Inhalte ...

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Blog-Marketing erwarten.

Texten im Marketing

Texten im Marketing bedeutet, den Leser zu umgarnen, ihn zu unterhalten und zu inspirieren.
Die Texte informieren über Unternehmen, Angebote, Produkte und Services und fordern den Leser auf, bestimmte Handlungen zu vollziehen. Wie Sie dies in der Praxis umzusetzen, das erfahren Sie in diesem Modul.


  • Die drei "W" im Texten
  • "Nutzen kommt zuerst. Immer und überall."
  • Das Texter Briefing
  • Wörter, Sätze und ihre Baupläne - die Macht der Worte wirkungsvoll nutzen
  • Gendergerechtes Texten
  • Texte anhand von Formeln inszenieren
  • Die wichtigsten Elemente für wirksame Marketing-Texte

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.

Storytelling

Jeder liebt Geschichten - doch Storytelling im Geschäftsumfeld ist weit mehr als eine Gutenachtgeschichte. Gute Stories schaffen es, sich gegen die tägliche Informationslawine durchzusetzen. Wie es Ihnen mit Ihrer Story gelingt zur Zielgruppe vorzudringen, das erfahren Sie in diesem Modul.


  • Die Wirkung von Geschichten
  • Essentielle Bausteine des Storytellings
  • Viralität, emotionales und transmediales Erzählen
  • Gute Geschichten finden
  • Spielwiesen des Storytellings
  • Konflikte, Transformation und Erzählstruckturen
  • Sinnstiftende Marke

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.

Visuelles Storytelling

Die Kommunikation hat sich verändert.
Wir sind es schon gewohnt Informationen im Sekundentackt zu erhalten. Snackable Content, der leicht und einfach zu konsumieren ist wird erwartet. Wie Sie zum visuellen Storyteller werden, erfahren Sie in diesem Modul.


  • Warum Bilder über Text triumphieren
  • Schau mir in die Augen: Wie Bilder wirken
  • Kulturelle Relevanz
  • Hingucker - Mit visuellen Reizen locken
  • Infografiken - mit Daten erzählen
  • Videos - Hollywood lässt grüßen
  • Show me, don't tell me

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.

SEO

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen SEO-Basics.

Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“). Damit Sie als Online-Marketing-Manager in Zukunft all Ihre Projekte auf die ersten 10 Plätze bei Google bringen, erhalten Sie in diesem Modul das nötige Handwerkszeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks:

  • Warum Sie die 404-Fehlerseite kennen müssen
  • Die Onepage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrump-Navigation

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im SEO-Modul erwarten.

SMA, SEA & Display Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen einen ersten Überblick für erfolgreiches Social Media Advertising sowie SEA und Display Marketing

Lernen Sie die Grundlagen und die notwendigen Skills des Social Media Advertising, des Suchmaschinen-Marketings (SEM), den Unterschied zwischen SEA und SEO sowie alles nötige zum Thema Display Marketing.

Nur wenn Sie die gesamte Klaviatur beherrschen, können Sie dauerhaft erfolgreich sein, die hierzu erforderlichen Methoden und Online-Marketing-Strategien erlernen Sie in diesem Modul:

  • So funktionieren Anzeigen im Internet
  • Die Vormachtstellung von Google 
  • Die Social Media als Suchmaschinen
  • Die Mechanismen von Internet-Anzeigen
  • Überblick bezahlte Suchergebnisse, Vergleich Facebook-Anzeigen vs. Google Ads
  • Die ersten Schritte in den Google Ads, die richtige Herangehensweise für den besten Output
  • Die Verbindung zwischen Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
  • Werbung in den Social Media und warum diese sinnvoll ist
  • Retargeting, verschiedene Werbeformen verbinden
  • Abrechnungsmodelle von Internet-Anzeigen


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im SMA, SEA & Display Marketing-Modul erwarten.

Internetrecht

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing.

Wir zeigen Ihnen die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Sie diese rechtsischer vermeiden können.

Ihr neu erlerntes rechtliches Fachwissen können Sie bei Ihren aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen - vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • Rechtliche Anforderungen die Sie bei Online Shops unbedingt beachten müssen - von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Sie trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben - vom  E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung alles rechtlich sicher
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Sie immer rechnen sollten - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung und wie Sie richtig reagieren

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Internetrecht erwarten.

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Umfang und Lehrgangsbeginn

Diese zertifizierte Weiterbildung umfasst 11 Lehrhefte. Für den gesamten Lehrgang können Sie sich bis zu 11 Monate Zeit lassen. Die durchschnittliche Lernzeit pro Monat beläuft sich auf ca. 20 bis 25 Stunden, je nach individuellem Lerntempo sowie der beruflichen Situation. Sie können jederzeit in diesen Studiengang einsteigen.

Wenn Sie mal mehr Zeit benötigen oder eine Pause einlegen möchten, melden Sie sich kurz bei Ihrem persönlichen Studienbetreuer. Dieser ermöglicht Ihnen, nach Ablauf der regulären Lehrgangsdauer, sogar zusätzliche 3 Monate kostenfreie Studienbetreuung.

Bei uns sind Sie in guten Händen!

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss; Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Kosten / Anmeldung

Die Kursgebühren belaufen sich auf 2.079 Euro* inkl. iPad** (189 Euro pro Monat; Dauer: 11 Monate). In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten. Die Kosten für den IHK-Zertifikatstest (295,00 Euro) werden eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut abgerechnet.

Sie haben bereits ein iPad / Tablet, oder Sie möchten einfach darauf verzichten, dann buchen Sie den Kurs 200,- Euro günstiger. Geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an, der Rabatt erscheint dann automatisch auf Ihrer Rechnung.

  • 100% Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten

Für Ihre Sicherheit: Widerrufsrecht des Teilnehmers
Sie haben unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Testen Sie also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Ihres Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

**Sie erhalten das iPad, 10,2" der aktuellen Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere ABG. 

Ihr Abschluss

Als Teilnehmer/in dieses Fernkurses zum/zur "Content Marketing Manger/in" können Sie sich einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein. Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben. Des Weiteren wird der didaktische Aufbau genauestens analysiert, damit Sie ihr Fernlehrgangsziel sicher erreichen können.

Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte verstärkt haben.

*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV buchbar.


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Lehrgang "Content Marketing Manager:in (IHK)"

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  • Start jederzeit möglich
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