Content Marketing Manager:in (IHK-Zertifikat)*


"Content is king"

Ziel und Karrierechancen

Digitale Medien bieten im Marketing immer wieder neue Optionen, aber genauso auch neue Herausforderungen für Marketer. Dieses wird besonders deutlich beim Aufgabenfeld der Unternehmenskommunikation, die in den letzten Jahren deutlich komplexer und herausfordernder geworden.

Im Zuge dieser Entwicklung hat sich „Content-Marketing“ als eines der wichtigsten strategischen Instrumente heraus qualifiziert. Mit den richtigen Inhalten erreichst Du bei gleichzeitiger Auswahl der richtigen Kanäle qualifizierte Kundenkontakte und eine nachhaltige Kundenbindung.

Die Herausforderungen für erfolgreiche Content Marketing Manager:innen liegt dabei in der indirekten Zielgruppenansprache über die richtigen Kanäle, bei denen auf die Fragen und Bedürfnisse des Kunden eingegangen wird.

Mit dem speziellen Akademiekurs "Content Marketing Manager:in" wirst Du Spezialist:in für die richtige Kunden-Ansprache und die weltweite Kundenbindung mit den richtigen Inhalten.

Content rules!

Werde Content Marketing Manager:in und booste Deine Marketing-Karriere!

Das Digitalpaket - nachhaltig und ohne Papier

Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!

Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren.
Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.

Das hat viele Vorteile:
• spart Papier und Druckfarben
• 100 % flexibel, zeitlich und örtlich
• schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
• ermöglicht schnellere und effektivere Suche
• bietet eine bessere Übersicht
• Kurs-Updates direkt auf dem iPad

Lerne zu jeder Uhrzeit, in Deinem Tempo und an Deinem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs optimal Deinem Leben an.

Bitte beachte:
Zum Kick-off ist eine Anzahlung von 400 Euro für das digitale Paket erforderlich, danach senden wir Dir Dein konfiguriertes iPad innerhalb weniger Werktage zu. Der Betrag wird mit der Kursgebühr verrechnet. Das iPad geht in Dein Eigentum über, sobald Du die gesamte Kursgebühr bezahlt und den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Bis dahin ist es Eigentum der Fernakademie und steht Dir als Lernmedium zur Verfügung. Alle Informationen und Fragen zum Digitalpaket findest Du in unseren FAQs.

*Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Expert:in für Content Marketing

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IHK-Zertifikat

Ein Kurs. Zwei Zertifikate.

Nach Deinem Abschluss bei der Marketing Fernakademie kannst Du Dich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.

Den Test absolvierst Du in unserem Online-Studienportal und bist somit zeitlich und örtlich ungebunden.

Du meldest Dich direkt auf der Buchungsplattform des IHK-Bildungsinstituts Hellweg-Sauerland zum Zertifikatstest an. Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (295,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut. 

Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.

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*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV-Förderung buchbar.

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Lehrplan und Curriculum

Der Lehrplan umfasst die folgenden Themen:

Online-Marketing-Überblick

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick für erfolgreiches Online Marketing.

Das Online Marketing ist ein komplexes Gebiet und erfordert für einen erfolgreichen Einsatz vielschichtige Fähigkeiten.

Dieses Modul vermittelt Dir die entsprechenden Grundlagen und Fachkenntnisse und hilft Dir beim Einstieg in die Welt des Online-Marketings.

  • Neben den theoretischen Hintergründen erlernst Du die ersten praktischen Tipps, mit denen Du später Deine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Internet präsentieren und vermarkten kannst.
  • Welche Kanäle Du kennen solltest und wie Du diese am besten nutzen und einsetzen kannst.
  • Zielgruppenanalysen und Zielgruppenmarketing
  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten, die Du kennen solltest.
  • Die richtige Auswahl von Instrumenten sowie Maßnahmen zur Messung und Optimierung Deiner Kampagnen.


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Online Marketing-Überblick erwarten.

Social Media

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Social Media Marketing.

Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren sozialen Netzwerken engagiert.

Lerne, Deine Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

  • Was bringt Social Media Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix Du Deine Zielgruppe am besten erreichst.
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, LinkedIn, Instagram, Pinterest, YouTube, Xing und Co.
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie Du mit den richtigen #Hashtags gefunden wirst
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Social Media erwarten.

Content Marketing

Wie es Dir gelingt, Content-Marketing in Deinem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfährst Du in
diesem Modul.

Um den Begriff "Content-Marketing" kursieren viele Mythen und Missverständnisse.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Content-Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

  • Warum Content-Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content Schock durch Content-Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content-Marketing
  • Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content-Marketing
  • Content-Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content-Marketing


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Content-Marketing erwarten.

Online PR

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiche Online-PR.

Lerne u. a., wie ganzheitliche Kommunikationsstrategie in Unternehmen funktioniert und was der Unterschied von klassischer PR zur Online-PR ist.

  • Digitaler Wandel in der PR
  • Die Vorteile und Chancen der Online-PR
  • Mit Online-PR die Öffentlichkeit erreichen
  • Dialog mit der Zielgruppe in der Online-PR
  • Online-PR-Strategie: Zielsetzung, Perspektivenwechsel, Regelmäßigkeit und Kontinuität
  • Inhalte für Online-PR: Vermeidung werblicher Ausrichtung, Themenfindung, Content Recycling
  • PR-Distribution, die optimalen Kanäle nutzen
  • Payed Media und earned Media
  • Die Wirkung von Online-PR in den Suchmaschinen
  • SEA Verstärker


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Online-PR erwarten.

Blog Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Blog Marketing.

Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und Leser zu unterhalten. Als Allround-Talent sorgst Du mit einem Blog für Traffic auf der Website, kannst Leads generieren sowie Deine Bekanntheit und Reputation steigern. Blogs sollten in keinem Unternehmen fehlen.

Die wichtigsten Inhalte:

  • Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
  • Domainwahl und Content-Management-Systeme
  • So baust Du einen Blogartikel erfolgreich auf
  • SEO für Blogs - so werden Deine Blogs gefunden
  • Meta-Angaben und Verlinkung - die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
  • Die besten Tool-Tipps für Deine Bilder und Videos
  • Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs inklusive Praxisbeispiele für funktionierende Prozesse
  • Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern - so funktioniert es
  • und viele weitere Inhalte ...


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Blog Marketing erwarten.

Texten im Marketing

Texten im Marketing bedeutet, den Leser zu umgarnen, ihn zu unterhalten und zu inspirieren.
Die Texte informieren über Unternehmen, Angebote, Produkte und Services und fordern den Leser auf, bestimmte Handlungen zu vollziehen. Wie Du dies in der Praxis umsetzt, zeigen wir Dir in diesem Modul.


  • Die drei "W" im Texten
  • "Nutzen kommt zuerst. Immer und überall."
  • Das Texter-Briefing
  • Wörter, Sätze und ihre Baupläne - die Macht der Worte wirkungsvoll nutzen
  • Gendergerechtes Texten
  • Texte anhand von Formeln inszenieren
  • Die wichtigsten Elemente für wirksame Marketing-Texte

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul: Texten Marketing erwarten.

Storytelling

Jeder liebt Geschichten - doch Storytelling im Geschäftsumfeld ist weit mehr als eine Gutenachtgeschichte. Gute Storys schaffen es, sich gegen die tägliche Informationslawine durchzusetzen. Wie es Dir, mit Deiner Story gelingt zur Zielgruppe vorzudringen, das erfährst Du in diesem Modul.


  • Die Wirkung von Geschichten
  • Essenzielle Bausteine des Storytellings
  • Viralität, emotionales und transmediales Erzählen
  • Gute Geschichten finden
  • Spielwiesen des Storytellings
  • Konflikte, Transformation und Erzählstrukturen
  • Sinnstiftende Marke

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Storytelling erwarten.

Visuelles Storytelling

Die Kommunikation hat sich verändert.
Wir sind es schon gewohnt, Informationen im Sekundentakt zu erhalten. Snackable Content, der leicht und einfach zu konsumieren ist, wird erwartet. Wie Du zum visuellen Storyteller wirst, erfährst Du in diesem Modul.


  • Warum Bilder über Text triumphieren
  • Schau mir in die Augen: Wie Bilder wirken
  • Kulturelle Relevanz
  • Hingucker - Mit visuellen Reizen locken
  • Infografiken - mit Daten erzählen
  • Videos - Hollywood lässt grüßen
  • Show me, don't tell me

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Visuelles Storytelling erwarten.

SEO

In diesem Modul vermitteln wir Dir SEO-Basics.

Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“). Damit Du als Online Marketing Manager:in in Zukunft all Deine Projekte auf die ersten 10 Plätze bei Google bringst, erhältst Du in diesem Modul das nötige Handwerkszeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks:

  • Warum Du die 404-Fehlerseite kennen musst
  • Die Onepage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Tag Deskription und Meta-Tag Keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrump-Navigation


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im SEO-Modul erwarten.

SMA, SEA & Display Marketing

Wie es Dir gelingt, Content-Marketing in Deinem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfährst Du in
diesem Modul.

Um den Begriff "Content-Marketing" kursieren viele Mythen und Missverständnisse.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Content-Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

  • Warum Content-Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content Schock durch Content-Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content-Marketing
  • Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content-Marketing
  • Content-Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content-Marketing


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Content-Marketing erwarten.

Internetrecht

In diesem Modul vermitteln wir Dir die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing.

Wir zeigen Dir die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Du diese rechtssicher vermeiden kannst.

Dein neu erlerntes rechtliches Fachwissen kannst Du bei Deinen aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen - vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • Rechtliche Anforderungen, die Du bei Online-Shops unbedingt beachten musst - von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Du trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben kannst und - vom E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung - alles rechtlich sicher ist.
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Du immer rechnen solltest - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung - und wie Du richtig reagierst.


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Internetrecht erwarten.

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Umfang und Lehrgangsbeginn

Diese zertifizierte Weiterbildung umfasst 11 Lehrhefte. Für den gesamten Lehrgang kannst Du Dir bis zu 11 Monate Zeit lassen. Die durchschnittliche Lernzeit pro Monat beläuft sich auf ca. 30 Stunden, je nach individuellem Lerntempo sowie der beruflichen Situation. Du kannst jederzeit in diesen Studiengang einsteigen.

Wenn Du mal mehr Zeit benötigst oder eine Pause einlegen möchtest, melde Dich kurz bei Deinem persönlichen Studienbetreuer. Dieser ermöglicht Dir, nach Ablauf der regulären Lehrgangsdauer, zusätzliche 3 Monate kostenfreie Studienbetreuung.

Bei uns bist Du in guten Händen!

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss; Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Kosten / Anmeldung

Die Kursgebühren belaufen sich auf 2.079 Euro* inkl. iPad**, Kursdauer: 11 Monate. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten. Die Kosten für den IHK-Zertifikatstest (295,00 Euro) werden eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut abgerechnet.

  • 100% Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten

Für Deine Sicherheit: Widerrufsrecht des Teilnehmers
Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Deines Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

*Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Dein Abschluss

Als Teilnehmer/in dieses Fernkurses zum/zur "Content Marketing Manger/in" kannst Du Dir einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein. Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben. Des Weiteren wird der didaktische Aufbau genauestens analysiert, damit Du Dein Fernlehrgangsziel sicher erreichen kannst.

Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Du Dein Wissen um die Kursinhalte verstärkt haben.

*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV-Förderung buchbar.


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