E-Commerce Manager (IHK-Zertifikat)*


Ziel und Karrierechancen

Einkaufen heißt heute “shopping” und das machen immer mehr Menschen von der Couch aus – im Internet.  Viele Unternehmen erweitern ihr stationäres Geschäft um die Möglichkeit des mobilen Einkaufens. Die Grenzen zwischen on- und offline Einkaufen verschwimmen häufig, sodass sich der Kunde die Ware vor Ort abholen kann oder der Händler sie nach Hause liefert. Auch der Sektor des E-Commerce profitiert vom stetigen Wandel, so erdenken Händler immer neue Lösungen, um den stationären Handel durch den eigenen E-Commerce zu unterstützen.

Als E-Commerce-Manager:in baust Du den online-Handel auf und sorgst parallel für deren Vermarktung im Web.

Lerneden Aufbau eines online-Shops kennen, wie Du den Shop optimal im Internet – zielgruppenorientiert – positionierst und welche Tools besonders effizient sind um für mehr Besucher Deiner Seite zu sorgen.

Ob als Marketer, Neu- oder Quereinsteiger in die Welt des E-Commerce, in diesem Kurs lernst Du alle nötigen Bausteine, um erfolgreich einen Online-Shop zu betreiben.

Das Digitalpaket - nachhaltig und ohne Papier

Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!

Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren.
Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.

Das hat viele Vorteile:
• spart Papier und Druckfarben
• 100 % flexibel, zeitlich und örtlich
• schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
• ermöglicht schnellere und effektivere Suche
• bietet eine bessere Übersicht
• Kurs-Updates direkt auf dem iPad

Lerne zu jeder Uhrzeit, in Deinem Tempo und an Deinem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs optimal Deinem Leben an.

Bitte beachte:
Zum Kick-off ist eine Anzahlung von 400 Euro für das digitale Paket erforderlich, danach senden wir Dir Dein konfiguriertes iPad innerhalb weniger Werktage zu. Der Betrag wird mit der Kursgebühr verrechnet. Das iPad geht in Dein Eigentum über, sobald Du die gesamte Kursgebühr bezahlt und den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Bis dahin ist es Eigentum der Fernakademie und steht Dir als Lernmedium zur Verfügung. Alle Informationen und Fragen zum Digitalpaket findest Du in unseren FAQs.

*Du erhältst das iPad, 10,9 Zoll, der 10. Generation, Wi-Fi, Farbe: silver, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Experten im E-Commerce

Jetzt anmelden zum Fernlehrgang E-Commerce-Manager:in (IHK)

IHK-Zertifikat

Ein Kurs. Zwei Zertifikate.

Nach Deinem Abschluss bei der Marketing Fernakademie kannst Du Dich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.

Den Test absolvierst Du in unserem Online-Studienportal und bist somit zeitlich und örtlich ungebunden.

Du meldest Dich direkt auf der Buchungsplattform des IHK-Bildungsinstituts Hellweg-Sauerland zum Zertifikatstest an. Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (295,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut.

Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft.
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.

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*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV buchbar.

Lehrplan und Curriculum

Der Lehrplan umfasst die folgenden Themen:

E-Commerce - Shop-Aufbau

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick für den erfolgreichen Shopaufbau.

E-Commerce bedeutet heutzutage mehr, als seinen Shop bekanntzumachen.

Nur wenn Du die gesamte Klaviatur beherrschst, kannst Du im E-Commerce erfolgreich sein, die hierzu erforderlichen Methoden und Online-Marketing-Strategien erlernst Du in diesem Modul:

  • Shop Baukästen, Open Source Shopsysteme
  • Onlineshop-Technik und Performance
  • Verkaufen auf Onlinemarktplätzen
  • Mobile Shopping und 1-Click-Bestellungen
  • Von der Bestellung über die Verpackung, die Logistik, die Zahlungsabwicklung bis zum Kundensupport – so funktioniert E-Commerce in Perfektion
  • Pricing und die optimalen Zahlmethoden
  • Support- und Bewertungssysteme


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im E-Commerce-Modul erwarten.


E-Commerce - Shop-Vermarktung


In diesem Modul vermitteln wir Ihnen einen ersten Überblick für den erfolgreiche Shop-Vermarktung.

E-Commerce bedeutet heutzutage mehr, als seinen Shop bekanntzumachen.

Nur wenn Sie die gesamte Klaviatur beherrschen, können Sie im E-Commerce erfolgreich sein, die hierzu erforderlichen Methoden und Online-Marketing-Strategien erlernen Sie in diesem Modul:

  • Shoppräsentation im Social Media
  • Newsletter Marketing
  • Wie aus Interessenten echte Kunden werden
  • Werbung mit Google, Instagram, Facebook & Co.
  • Voice Commerce
  • Whats App als Marketingtool für Ihren erfolgreichen Shop nutzen
  • By online = by local -> Online-kaufen, offline abholen

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im E-Commerce-Modul erwarten.


Social Media

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Social Media Marketing.

Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren sozialen Netzwerken engagiert.

Lerne, Deine Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

  • Was bringt Social Media Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix Du Deine Zielgruppe am besten erreichst.
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, LinkedIn, Instagram, Pinterest, YouTube, Xing und Co.
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie Du mit den richtigen #Hashtags gefunden wirst
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Social Media erwarten.

Content Marketing

Wie es Dir gelingt, Content-Marketing in Deinem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfährst Du in
diesem Modul.

Um den Begriff "Content-Marketing" kursieren viele Mythen und Missverständnisse.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Content-Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

  • Warum Content-Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content Schock durch Content-Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content-Marketing
  • Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content-Marketing
  • Content-Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content-Marketing


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Content-Marketing erwarten.

Online-PR

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiche Online-PR.

Lerne u. a., wie ganzheitliche Kommunikationsstrategie in Unternehmen funktioniert und was der Unterschied von klassischer PR zur Online-PR ist.

  • Digitaler Wandel in der PR
  • Die Vorteile und Chancen der Online-PR
  • Mit Online-PR die Öffentlichkeit erreichen
  • Dialog mit der Zielgruppe in der Online-PR
  • Online-PR-Strategie: Zielsetzung, Perspektivenwechsel, Regelmäßigkeit und Kontinuität
  • Inhalte für Online-PR: Vermeidung werblicher Ausrichtung, Themenfindung, Content Recycling
  • PR-Distribution, die optimalen Kanäle nutzen
  • Payed Media und earned Media
  • Die Wirkung von Online-PR in den Suchmaschinen
  • SEA Verstärker


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Online-PR erwarten.

SEO

In diesem Modul vermitteln wir Dir SEO-Basics.

Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“). Damit Du als Online Marketing Manager:in in Zukunft all Deine Projekte auf die ersten 10 Plätze bei Google bringst, erhältst Du in diesem Modul das nötige Handwerkszeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks:

  • Warum Du die 404-Fehlerseite kennen musst
  • Die Onepage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Tag Deskription und Meta-Tag Keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrump-Navigation


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im SEO-Modul erwarten.

Influencer-Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick über erfolgreiches Influencer Marketing.

"Influencing" bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen.

Nur wenn Du die gesamte Klaviatur beherrschst, kannst Du Influencing erfolgreich in Deine Marketing-Strategie integrieren. Das hierzu erforderliche Wissen erlernst Du in diesem Modul:

  • Einstieg in das Influencer Marketing
  • Case Studys: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Petfluencer, Business-Influencer & Co. - die unterschiedlichen Influencer-Typen
  • Wie Du durch das richtige Affiliate-Netzwerk Dein Angebot erfolgreicher am Markt positionierst
  • Erhöhe Deine Reichweite durch Nano- und Mikro-Influencer-Marketing
  • Affiliate-Marketing mit Hilfe innovativer Technologien
  • So erhöhst Du Deinen strategischen Nutzen durch Influencer-Relation-Management 
  • Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer - so erreichst Du Deine Zielgruppe am besten
  • Authentische Produktpräsentationen - vom Product-Placement bis zum Unboxing


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Influencer Marketing-Modul erwarten.

Blog Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing.

Wir zeigen Dir die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Du diese rechtssicher vermeiden kannst.

Dein neu erlerntes rechtliches Fachwissen kannst Du bei Deinen aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen - vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • Rechtliche Anforderungen, die Du bei Online-Shops unbedingt beachten musst - von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Du trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben kannst und - vom E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung - alles rechtlich sicher ist.
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Du immer rechnen solltest - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung - und wie Du richtig reagierst.


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Internetrecht erwarten.

Internetrecht

In diesem Modul vermitteln wir Dir die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing.

Wir zeigen Dir die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Du diese rechtssicher vermeiden kannst.

Dein neu erlerntes rechtliches Fachwissen kannst Du bei Deinen aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen - vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • Rechtliche Anforderungen, die Du bei Online-Shops unbedingt beachten musst - von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Du trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben kannst und - vom E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung - alles rechtlich sicher ist.
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Du immer rechnen solltest - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung - und wie Du richtig reagierst.


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Modul Internetrecht erwarten.

Online-Marketing-Trends

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen aktuellen Überblick aktueller Online-Marketing-Trends

Marketing ist ständigen Änderungen unterworfen. Gerade im Online-Marketing gibt es jährlich neue Trends und Buzzwords. Schon fast vergessene Strategien und Formate erleben durch neue Einflüsse ihr Revival, aber auch bewährte „Evergreen“-Strategien werden nicht über Bord geworfen, wie das E-Mail-Marketing beweist.

Eine Übersicht über alle wichtigen Trends und die dazugehörigen erforderlichen Methoden sowie deren strategischen Nutzen erlernst Du in diesem Modul:

  • Guerilla-Marketing
  • Virales Marketing
  • Ambient Marketing
  • Ambush Marketing
  • Buzz Marketing
  • Moskito Marketing
  • Sensation Marketing
  • Audio- und Video-Trends
  • Virtuelle Realität (VR) – Wie Sie Anwender in Ihre Realität
  • Responsives Webdesign und User Experience – So machen Sie es richtig!
  • Tipps für Voice-SEO
  • Eventmarketing als Unterstützung für Ihr Online-Marketing


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Online-Marketing-Trends-Modul erwarten.



Umfang und Lehrgangsbeginn
Diese zertifizierte Weiterbildung umfasst 10 Lehrhefte. Für den gesamten Lehrgang kannst Du Dir bis zu 10 Monaten Zeit lassen. Die durchschnittliche Lernzeit pro Monat beläuft sich auf ca. 30 Stunden, je nach individuellem Lerntempo sowie der beruflichen Situation. Du kannst jederzeit in diesen Studiengang einsteigen.

Wenn Du mehr Zeit benötigst, kannst Du Deine Studienzeit auf Deinem Online-Campus unter „Meine Kurse“ kostenlos um 3 Monate verlängern!

Bei uns bist Du in guten Händen!
Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss; Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Kosten / Anmeldung

Die Kursgebühren belaufen sich auf 1.890 Euro* inkl. iPad**, Kursdauer: 10 Monate. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das digitale Abschlusszeugnis) enthalten. Die Kosten für den IHK-Zertifikatstest (295,00 Euro) werden eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut abgerechnet.

  • 100% Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten

Für Deine Sicherheit: Widerrufsrecht des Teilnehmers
Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Deines Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

*Du erhältst das iPad, 10,9 Zoll, der 10. Generation, Wi-Fi, Farbe: silver, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Dein Abschluss

Als Teilnehmer dieses Fernkurses kannst Du Dir einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein.

Dieser Fernkurs wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln. Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.

Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Deinen Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Du mit unseren Fernlehrgängen Dein angestrebtes Bildungsziel erreichst. Eine vergleichbare Prüfung findest Du in keinem anderen Weiterbildungsbereich.

Darüber hinaus ist unsere Akademie vom TÜV Rheinland zertifiziert, der die Qualität unserer Arbeit jährlich prüft. Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird mit dem digitalen Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Du Dein Wissen um die Kursinhalte erweitert hast.

*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Arbeitsmittel wie ein iPad oder der IHK-Test sind keine Bestandteile einer geförderten Maßnahme (AZAV).


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  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
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