Employer Branding Manager


So begeisterst du Talente


Ziele und Karrierechancen

Employer Branding – facettenreiches Knowhow für Deine Arbeitgebermarke

Fachkräfte werden händeringend und branchenübergreifend gesucht, jedes Unternehmen benötigt Profis, die ihre Arbeitgebermarke – ihre Employer Brand – so attraktiv wie möglich machen, um zukünftige Talente für das Unternehmen gewinnen zu können.

Als Employer Branding Manager:in lernst Du praxisnah die Entwicklung der Arbeitgebermarke voranzutreiben und parallel Branding-Strategien in Kooperation mit der HR-Abteilung zu entwickeln.

Mit diesem Lehrgang erarbeitest Du Dir umfangreiches Wissen, mit dem Du zielgerichtete Kampagnen aus dem Employer Branding Management und Personalmarketing erfolgreich in die Praxis umsetzen kannst.

Um eine Arbeitgebermarke im Bereich E-Recruiting noch sichtbarer zu machen, erhältst Du in diesem Kurs zusätzlich einen Guide rund um das LinkedIn Marketing, mit dem Du direkt positive Ergebnisse bei der Rekrutierung erzielen kannst.

So bringst Dein Unternehmen in die Pole Position im Rennen um die besten Talente für Euch zu gewinnen!

Das Digitalpaket - nachhaltig und ohne Papier

Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!

Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren.
Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.

Das hat viele Vorteile:
• spart Papier und Druckfarben
• 100 % flexibel, zeitlich und örtlich
• schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
• ermöglicht schnellere und effektivere Suche
• bietet eine bessere Übersicht
• Kurs-Updates direkt auf dem iPad

Lerne zu jeder Uhrzeit, in Deinem Tempo und an Deinem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs optimal Deinem Leben an.

Bitte beachte:
Zum Kick-off ist eine Anzahlung von 400 Euro für das digitale Paket erforderlich, danach senden wir Dir Dein konfiguriertes iPad innerhalb weniger Werktage zu. Der Betrag wird mit der Kursgebühr verrechnet. Das iPad geht in Dein Eigentum über, sobald Du die gesamte Kursgebühr bezahlt und den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Bis dahin ist es Eigentum der Fernakademie und steht Dir als Lernmedium zur Verfügung. Alle Informationen und Fragen zum Digitalpaket findest Du in unseren FAQs.

*Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 10. Generation, Wi-Fi, Farbe: silver, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Employer Branding Manager:in

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Lehrplan und Curriculum

Der Lehrplan umfasst die folgenden Themen:


Grundlagen des Managements

In diesem Modul geht es um Personalmarketing, das Zusammenspiel von Management, Marketing und dem Personalwesen.

Dieses Modul vermittelt Dir die Grundlagen des Managements. Du erhältst eine Einführung in grundlegende Begrifflichkeiten des Managements und lernst Formen des Managements zu unterscheiden, verschiedene Funktionen des Managements zu benennen und Grundbegriffe des Managements zu definieren.

• Definitionen und Einführung
• Qualitätsmanagement
• Führungsgrundsätze
• Management in der Praxis
• Kommunikationsmanagement
• Mitarbeiterbindung

Human Resource Management

In diesem Modul dreht sich alles um das Human Resource Management.

Wofür gibt es das Personalmanagement? Welche Aufgaben fallen darunter? Was sind ihre Funktionen? Und wie läuft es in der Praxis tatsächlich ab? Das sind die Fragen, die neben vielen weiteren hier geklärt werden.
Außerdem werden wichtige Inhalte aus dem Themenbereich „Personalmarketing Management“ aufgegriffen.

• Einführung ins HR-Management
• Personalplanung und Bedarfsermittlung
• Personalbeurteilung
• Personaleinsatz
• Personalentwicklung
• Personalführung

Personalmarketing

In diesem Modul steht das Personalmarketing im Fokus.

Wenn über „Marketing“ gesprochen wird, ist der Gedanke dabei eher selten beim Personal. In diesem Abschnitt lernst Du, warum aber gutes Marketing auch in Bezug auf bestehendes wie zukünftiges Personal wichtig ist, wie Personalmarketing funktioniert und wo es überhaupt herkommt.
Dieses Modul vermittelt Dir unter anderem das Grundwissen rundum das Personalmarketing, auf dem Du zukünftig reibungslos weiter aufbauen kannst.

• Einführung ins Personalmarketing
• Personalmarketing in der Praxis
• Recruiting
• Employer Branding

Employer Branding

In diesem Modul lernst Du, warum Employer Branding so wichtig für die Mitarbeitergewinnung und -bindung und damit für den Unternehmenserfolg ist.

In diesem Lehrheft klären wir die Frage, worum es sich eigentlich genau handelt, wenn vom „Employer Branding“ gesprochen wird. Was ist überhaupt eine Employer Brand? Wofür ist sie da? Welche Herausforderungen und vielfältige Möglichkeiten gibt es in der Praxis?

Die Antworten auf genau diese Fragen findest Du in diesem Lehrheft. Der Blick ist dabei auch stark auf die Praxis ausgelegt, damit Du Dein Wissen auch in der Praxis umsetzen kannst.

• Einführung Employer Branding
• Produktmarken und Arbeitgebermarken
• Employer Branding Prozess
• Strategien und Maßnahmen in der Praxis
• Einflüsse auf die Attraktivität und die Arbeitgebermarke, mit Praxisbeispiel

Recruiting und Active Sourcing

In diesem Modul geht es um Recruiting und Sourcing.

Worum handelt es sich eigentlich genau, wenn diese beiden Begriffe aufkommen? Wie unterscheiden sie sich? Und wie können sie in die Praxis umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen wollen wir in diesem Heft klären.

Dafür konzentrieren wir uns zunächst auf den wesentlich komplexeren Teil des Recruitings und anschließend auf das (active) Sourcing. Im Fokus steht dabei die praktische Umsetzung, damit du die erlernten Kompetenzen auch in der Arbeitswelt anwenden kannst.

• Begriffliche Abgrenzung
• Praktisches Recruiting und Analysen
• Recruiting-Teams
• Sourcing / Praktisches Sourcing

Personalmarketing und Social Media

In diesem Modul geht es um die Rolle von Social Media im Personalmarketing.

Die Präsenz in den Sozialen Medien sind im Bereich Personal Marketing nicht mehr wegzudenken. Doch warum ist das so und wie kann Social Media für effektives Marketing genutzt werden?

Der Fokus liegt dabei auch darauf, wie Du Social Media Strategien tatsächlich in der Praxis anwenden kannst.

• Grundlagen
• Digital Listening und Social Media Recruiting
• Social Media Marketing und Employer Branding
• Chancen und Risiken
• Relevante Plattformen

LinkedIn

LinkedIn, aktuell DAS soziale Netzwerk für die Jobsuche, Recruiting, Employer Branding bis hin zur Kundengewinnung und den Aufbau von Communitys.

Du lernst, wie die Mitarbeitersuche via LinkedIn funktioniert, wie Du Deine Arbeitgebermarke dort bestmöglich auf- und ausbaust. Baue die Sichtbarkeit für Dein Recruiting sowie für Deine Brand aus und nutze Werbeanzeigen gewinnbringend auf LinkedIn.

• Funktionen und Einstellungen
• Recruiting auf LinkedIn
• Personal Branding
• LinkedIn im B2B-Bereich
• Ein Netzwerk aufbauen
• LinkedIn-Content erstellen
• Einführung in Social Selling und Netzwerkaufbau und Interaktion
• LinkedIn Advertising

Umfang und Lehrgangsbeginn

Diese zertifizierte Weiterbildung umfasst 7 Lehrhefte. Für den gesamten Lehrgang kannst du dir bis zu 7 Monaten Zeit lassen. Die durchschnittliche Lernzeit pro Monat beläuft sich auf ca. 30 Stunden, je nach individuellem Lerntempo sowie deiner beruflichen Situation. Du kannst jederzeit in diesen Studiengang einsteigen.

Wenn Du mehr Zeit benötigst, kannst Du Deine Studienzeit auf Deinem Online-Campus unter „Meine Kurse“ kostenlos um 3 Monate verlängern!

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

Zielgruppe
Der Employer Branding Manager bzw. Managerin ist für die Entwicklung, Verwaltung und Umsetzung der Employer-Branding-Strategie über alle Kanäle hinweg verantwortlich und arbeitet deshalb interdisziplinär. Dazu gehört die Abstimmung mit Geschäftsführung sowie die Zusammenarbeit mit Marketing-, Kommunikations- und Recruting-Teams, um sicherzustellen, dass die Arbeitgebermarke (Employer Brand) konsistent und effektiv nach außen und innen vertreten wird.

Dementsprechend vielschichtig ist die Zielgruppe dieses Lehrgangs. Sowohl ausgewiesene Personal Marketing Manager, die ihr Wissen erweitern bzw. aktualisieren möchten, als auch Quereinsteiger mit wirtschaftlichem Hintergrund und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens, die mit dem Employer Branding Management oder Teilen hieraus vertraut wurden, werden angesprochen.

Teilnahmevoraussetzungen
Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss.
Sicherer Umgang mit PC und Internet sowie eine eigene E-Mail-Adresse.

Kosten / Anmeldung

Die Kursgebühren belaufen sich auf 1.323 Euro* inklusive iPad**, Kursdauer: 7 Monate. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das digitale Abschlusszeugnis) enthalten.

  • 100% Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten

Für Deine Sicherheit: Widerrufsrecht
Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Deines Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

*Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 10. Generation, Wi-Fi, Farbe: silver, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)


Dein Abschluss

Als Teilnehmer:in dieses Fernkurses zum/zur "Employer Branding Manager:in" kannst du dir einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein. Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben. Des Weiteren wird der didaktische Aufbau genauestens analysiert, damit du dein Fernlehrgangsziel sicher erreichen kannst.

Der erfolgreiche Abschluss deines Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass du dein Wissen um die Kursinhalte verstärkt hast.




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Kursablauf

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