Informationen zum Fernlehrgang
Ziel und Karrierechancen
Was sich leicht anhört, ist in der Praxis oft nicht so einfach. Wie oft grübelten Sie schon über einer E-Mail oder einem Brief, weil Ihnen die passenden Worte fehlten? Wie oft haben Sie Ihre Texte gelesen und dabei gedacht: „Hoffentlich versteht mein Empfänger, was ich möchte.“ Wie oft wollten Sie Ihrer Korrespondenz einen frischen Anstrich verpassen, wussten aber nicht, was up-to-date ist?
Sprache ist stetig im Wandel und seit Jahren kommunizieren wir zunehmend digitaler: E-Mails und Chat-Nachrichten stehen hoch im Kurs, der klassische Geschäftsbrief hat in vielen Bereichen schon ausgedient. Sprache ist aber trotzdem so wichtig wie nie zuvor: Verständlich zu formulieren, etwas diplomatisch auszudrücken und eine empfängerorientierte Korrespondenz sind in der modernen Geschäftswelt notwendige Kompetenzen – dieser Fernlehrgang vermittelt Ihnen all dieses!
Sie lernen durch zahlreiche Praxistipps und Beispiele, wie Sie Ihren Wortschatz auffrischen, E-Mails und Briefe formal nach den aktuellen Empfehlungen der DIN 5008 gestalten und auch für eher schwierige Themen immer die passenden Worte finden. So überzeugen Sie Ihre Kunden und Geschäftspartner mit einer stilsicheren und wirkungsvollen Korrespondenz.
Dieser Fernlehrgang wurde durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben. Des Weiteren wird der didaktische Aufbau genauestens analysiert, damit Sie Ihr Fernlehrgangsziel sicher erreichen können.
Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Akademie-Abschlusszertifikat bescheinigt,
welches zeigt, dass Sie sich weiterqualifiziert haben.
Mit erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs...
- ... kennen Sie die aktuellen Empfehlungen der DIN 5008 und können diese im Berufsalltag anwenden.
- ... konnten Sie Ihren Wortschatz ausbauen.
- ... wissen Sie, was eine moderne und empfängerorientierte Korrespondenz ausmacht.
- ... konnten Sie Ihre sprachlichen Kompetenzen erhöhen und Ihre Rechtschreibkenntnisse verbessern.
- ... finden Sie selbst bei schwierigen Themen passende und einfühlsame Worte und begeistern Ihre Empfänger.
- ... können Sie im Rahmen des Beschwerdemanagements kundenorientierte und zeitgemäße E-Mails und Briefe verfassen.
Geprüfte/r Korrespondenz-Experte/in (ADW)
Der Fernkurs besteht aus 6 Lehrheften. Wenn Sie alle 6 Lehrhefte sowie die anschließende Abschlussprüfung erarbeitet haben und die Aufgaben korrigiert und benotet wurden, haben Sie es geschafft und erhalten Ihr Abschlusszertifikat. Jedes Kursheft entspricht einer Arbeitszeit von zirka 40 Stunden. Die Hefte verfügen über Aufgaben zur Selbstüberprüfung mit anschließenden Musterlösungen. Sie überprüfen somit Ihr neu erworbenes Wissen und festigen bereits Gelerntes.
DIN-gerechte E-Mails und Geschäftsbriefe
• Was ist die DIN 5008?
• E-Mails und DIN 5008
• Aufbau des Geschäftsbriefs
• Gestaltung und Gliederung des Geschäftsbriefs
• Zahlen und Zeichen nach DIN 5008
Fit in Rechtschreibung und Zeichensetzung
• Getrennt- und Zusammenschreibung
• Groß- und Kleinschreibung
• Schreibung mit Bindestrich
• S-Schreibung
• das oder dass?
• Aufeinandertreffen drei gleicher Buchstaben
• Korrekte Kommasetzung und sonstige Satzzeichen
• Worttrennung, Straßennamen und Fremdwörter
• Englische Wörter
Alles rund um E-Mails
• Moderne Anreden und Grußformeln
• Einstiegsformulierungen
• Alles zur Signatur
• Gestaltung und Gliederung: Texte, Schriften
und Zeilenabstand
• Abwesenheits-E-Mails und Zwischenbescheide
Modern schreiben und einen zeitgemäßen
Schreibstil entwickeln
• Verständlichkeit
• Die acht Stilmittel zeitgemäßer Korrespondenz
• Optimale Struktur und geschickte Gliederung
• Formulierungsbeispiele für klassische Situationen im Sekretariat
Kundenorientiert und zielgerichtet formulieren
• Umgang mit Beschwerden
• Einleitungssätze bei Antworten auf Beschwerden/Reklamationen
• Negatives besser formuliert
• Beschwerden, Reklamationen und Mängelrügen formulieren
• Reaktionen auf Beschwerden und Reklamationen
• Abschlusssätze bei Antworten auf Beschwerden/Reklamationen
Schreiben zu verschiedenen Anlässen
– mit persönlicher Note
• Geburt
• Heirat, Silberhochzeit, Goldene Hochzeit,
Diamantene Hochzeit
• Geburtstage
• Weihnachten
• Glückwunsch zum Firmenjubiläum
• Trauerfall
• Verabschiedung in den Ruhestand
Dieser 6-monatige Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass Sie ihn
nebenberuflich absolvieren können. Rechnen Sie mit einem wöchentlichen
Stundenaufwand von ca. 4 - 6 Stunden bzw. 25 - 40 Stunden pro Monat.
Haben Sie mehr Zeit zur Verfügung? Kein Problem, Sie können den Kurs
auch in kürzerer Zeit absolvieren.
Sie erhalten 6 Lehrhefte. Zu jedem dieser Lehrhefte beantworten Sie online Prüfungsfragen.
Dieser Fernlehrgang richtet sich insbesondere an Mitarbeitende aus Assistenz, Sekretariat, Officemanagement, Sachbearbeitung oder artverwandte Berufe mit kaufmännischen oder verwaltenden Tätigkeiten, die ihre Geschäftskorrespondenz optimieren möchten.
Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit grundlegenden Kenntnissen zum Verfassen von Geschäftskorrespondenz.
Technische Voraussetzungen:
PC oder Laptop mit Internet-Zugang, eigene E-Mail Adresse.
Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns Ihr persönliches Lehrgangsmaterial nach Hause geliefert.
Die Prüfungsaufgaben zu den 6 Lehrheften sowie die Abschlussprüfung bearbeiten Sie bequem von zu Hause aus mit Ihrem persönlichen Zugang zum Online-Campus der Fernakademie www.meine-fernakademie.de.
Innerhalb von 14 Werktagen werden Ihre Aufgaben bewertet und mit wertvollen Hinweisen für den weiteren Studienverlauf versehen. Nachdem Sie alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und bestanden haben, erhalten Sie Ihr offizielles Zertifikat per Post.
Die Kursgebühren belaufen sich auf 189 Euro monatlich (insgesamt 1.134
Euro für 6 Monate - umsatzsteuerbefreit). In diesem Preis sind alle
Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben,
Studienbetreuung, Prüfungen und das Abschlusszertifikat) enthalten.
- Keine zusätzlichen Zertifikatsgebühren
- Keine Bearbeitungskosten
- 100 % Preisgarantie
- Steuerlich absetzbar
- Gesetzliches Widerrufsrecht
- Kursbeginn jederzeit möglich
- Persönliche Betreuung
Für Ihre Sicherheit: Widerrufsrecht des Teilnehmers
Sie haben unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne
Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Testen Sie also in Ruhe
unseren Lehrgang und unseren Service. Sollten Sie nicht überzeugt sein
und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen natürlich
keine Studiengebühren berechnet.
Preisgarantie
Während
der Vertragslaufzeit Ihres Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß
dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die
gesamte Lehrgangszeit!
*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

Lehrgang "Geprüfte/r Korrespondenz-Experte/in"
- 2 Wochen unverbindlich testen
- Einfache Online-Anmeldung
- Sicher und schnell
- Start jederzeit möglich
Zuschuss für Ihre Weiterbildung!
Von der Anmeldung bis zum Abschluss.
So funktioniert's.