Online Marketing Manager (IHK-Zertifikat)*


In unserer Weiterbildung zum Online Marketing Manager erhältst Du umfassende Kenntnisse, um Deine Marketingstrategien im Internet erfolgreich umzusetzen. Du lernst unter anderem, wie Du verschiedene Social-Media-Kanäle effektiv nutzt und Deine Sichtbarkeit durch gezielte SEO-Strategien auf den oberen Google-Positionen steigerst. Entdecke, wie Du Deine Zielgruppen optimal erreichst und aktuelle Trends gewinnbringend einsetzt.

Deine Online Marketing Manager Weiterbildung im Überblick

 Dauer: 
  • 14 Monate Regelstudienzeit
  • Individuelles Lerntempo, Verkürzung oder Verlängerung möglich
  • 100 % flexibel, orts- und zeitunabhängig

 Standort & Kursbeginn: 
  • 100 % online über unser Online-Studienportal
  • Kursbeginn ist jederzeit möglich

 Abschluss: 
  • Digitales Abschlusszertifikat der Marketing Fernakademie
  • Optionales IHK-Zertifikat

 Kursgebühren: 
  • 2.646 € inkl. kostenlosem iPad oder gedruckten Unterlagen
  • Optionaler IHK-Zertifikatstest: 295 €


 Voraussetzungen: 
  • Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss


 Zertifizierung: 
  • Kurszulassung geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)


 Förderung: 
  • Dieser Kurs ist förderbar mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (AZAV)


Das Digitalpaket - nachhaltig und ohne Papier

Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad**!

Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren.
Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad**, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.

Das hat viele Vorteile:
• spart Papier und Druckfarben
• 100 % flexibel, zeitlich und örtlich
• schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
• ermöglicht schnellere und effektivere Suche
• bietet eine bessere Übersicht
• Kurs-Updates direkt auf dem iPad

Lerne für Deine Weiterbildung zum Online Marketing Manager zu jeder Uhrzeit, in Deinem Tempo und an einem Ort Deiner Wahl. So passt sich der Fernkurs ideal Deinem Leben an. 

Bitte beachte:
Zum Kick-off ist eine Anzahlung von 400 Euro für das digitale Paket erforderlich, danach senden wir Dir Dein konfiguriertes iPad innerhalb weniger Werktage zu. Der Betrag wird mit der Kursgebühr verrechnet. Das iPad geht in Dein Eigentum über, sobald Du die gesamte Kursgebühr bezahlt und den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Bis dahin ist es Eigentum der Fernakademie und steht Dir als Lernmedium zur Verfügung. Alle Informationen und Fragen zum Digitalpaket findest Du in unseren FAQs.

**Du erhältst das iPad, 10,9 Zoll, der 10. Generation, Wi-Fi, Farbe: silver, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Werde Experte im Online Marketing

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Ziel & Inhalte Deiner Weiterbildung zum Online Marketing Manager

Während Deiner Weiterbildung erwarten Dich 14 Lehrhefte und somit 14 interessante Themen rund um den Bereich Online Marketing. Das Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für eine Tätigkeit als Online Marketing Manager.

Hier ein Überblick der Kursinhalte:

Online-Marketing-Überblick

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick über erfolgreiches Online Marketing.

Das Online Marketing ist ein komplexes Gebiet und erfordert für einen erfolgreichen Einsatz vielschichtige Fähigkeiten. Dieses Modul vermittelt Dir die entsprechenden Grundlagen und Fachkenntnisse und hilft Dir beim Einstieg in die Welt des Online-Marketings.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Theoretische Hintergründe und erste praktische Tipps, mit denen Du später Deine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Internet präsentieren und vermarkten kannst
  • Welche Kanäle Du kennen solltest und wie Du diese am besten nutzen und einsetzen kannst
  • Zielgruppenanalysen und Zielgruppenmarketing
  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten, die Du kennen solltest
  • Die richtige Auswahl von Instrumenten sowie Maßnahmen zur Messung und Optimierung Deiner Kampagnen.
Marketing Grundlagen

In diesem Modul vermitteln wir Dir die wichtigsten Marketing-Basics.

Jeder erfolgreiche Online-Marketer beherrscht die Grundkenntnisse des Marketings. Erlerne in nur einem Modul die wichtigsten Basics, die notwendig sind, um Dich zu einem erfolgreichen Online Marketing Manager zu machen.

Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • Marktforschung
  • Zielgruppenanalyse
  • Web Analytics
  • Monitoring
  • Werbeartikel
  • Marketing-Mix
  • Marketing Plan
  • Online-Offline (z.B. POS, Events)
Social Media

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Social Media Marketing.

Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren sozialen Netzwerken angemeldet. Lerne in diesem Modul, Deine Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

Unter anderem erwarten Dich diese Themen: 

  • Was bringt Social-Media-Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix Du Deine Zielgruppe am besten erreichst
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, LinkedIn, Instagram, Pinterest, YouTube, Xing und Co.
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie Du mit den richtigen #Hashtags gefunden wirst
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung
Content-Marketing

Wie es Dir gelingt, Content-Marketing in Deinem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfährst Du in
diesem Modul.

Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • Warum Content-Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content-Schock durch Content-Marketing?
  • Storytelling – ein wirkungsvoller Mechanismus im Content-Marketing
  • Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung
  • Content-Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung

Online-PR

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Online-PR.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte: 

  • Digitaler Wandel in der PR
  • Die Vorteile und Chancen der Online-PR
  • Mit Online-PR die Öffentlichkeit erreichen
  • Dialog mit der Zielgruppe in der Online-PR
  • Online-PR-Strategie: Zielsetzung, Perspektivenwechsel, Regelmäßigkeit und Kontinuität
  • Inhalte für Online-PR: Vermeidung werblicher Ausrichtung, Themenfindung, Content Recycling
  • PR-Distribution, die optimalen Kanäle nutzen
  • Paid Media und Earned Media
  • Die Wirkung von Online-PR in den Suchmaschinen
Online-Marketing-Trends

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen Überblick über aktuelle Online-Marketing-Trends

Marketing ist ständigen Änderungen unterworfen. Gerade im Online-Marketing gibt es jährlich neue Trends und Buzzwords. Schon fast vergessene Strategien und Formate erleben durch neue Einflüsse ihr Revival, aber auch bewährte „Evergreen“-Strategien werden nicht über Bord geworfen, wie das E-Mail-Marketing beweist.


Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • Guerilla-Marketing
  • Virales Marketing
  • Ambient Marketing
  • Ambush Marketing
  • Buzz Marketing
  • Moskito Marketing
  • Sensation Marketing
  • Audio- und Video-Trends
  • Virtuelle Realität (VR)
  • Responsives Webdesign und User Experience 
  • Tipps für Voice-SEO
  • Eventmarketing als Unterstützung für Dein Online Marketing


E-Commerce-Marketing - Shopaufbau

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick für den erfolgreichen Shopaufbau.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte: 

  • Shop Baukästen, Open Source Shopsysteme
  • Onlineshop-Technik und Performance
  • Verkaufen auf Onlinemarktplätzen
  • Mobile Shopping und 1-Click-Bestellungen
  • Von der Bestellung über die Verpackung, die Logistik, die Zahlungsabwicklung bis zum Kundensupport – so funktioniert E-Commerce in Perfektion
  • Pricing und die optimalen Zahlmethoden
  • Support- und Bewertungssysteme

E-Commerce-Marketing - Shopvermarktung

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick für die erfolgreiche Shop-Vermarktung.

Diese Themen erwarten Dich, unter anderem: 

  • Shoppräsentation auf Social Media
  • Newsletter Marketing
  • Wie aus Interessenten echte Kunden werden
  • Werbung mit Google, Instagram, Facebook & Co.
  • Voice Commerce
  • WhatsApp als Marketingtool für Deinen erfolgreichen Shop nutzen

SEO

In diesem Modul vermitteln wir Dir SEO-Basics.

Um eine Seite auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung. Sie ist besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“).

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Warum Du die 404-Fehlerseite kennen musst
  • Die Onpage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Description und Meta-Keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrumb-Navigation
SMA, SEA & Display Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick für erfolgreiches Social Media Advertising sowie SEA und Display Marketing.

Unter anderem lernst Du diese Themen kennen: 

  • So funktionieren Anzeigen im Internet
  • Die Vormachtstellung von Google 
  • Social Media als Suchmaschinen
  • Die Mechanismen von Internet-Anzeigen
  • Überblick bezahlter Suchergebnisse, Vergleich Facebook-Anzeigen vs. Google Ads
  • Die ersten Schritte in Google Ads, die richtige Herangehensweise für den besten Output
  • Die Verbindung zwischen Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
  • Werbung auf Social Media und warum diese sinnvoll ist
  • Retargeting, verschiedene Werbeformen verbinden
  • Abrechnungsmodelle von Internet-Anzeigen
Influencer Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick über erfolgreiches Influencer Marketing.

"Influencing" bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen.

Nur wenn Du die gesamte Klaviatur beherrschst, kannst Du Influencing erfolgreich in Deine Marketing-Strategie integrieren. Das hierzu erforderliche Wissen erlernst Du in diesem Modul:

  • Einstieg in das Influencer Marketing
  • Case Studys: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Petfluencer, Business-Influencer & Co. - die unterschiedlichen Influencer-Typen
  • Wie Du durch das richtige Affiliate-Netzwerk Dein Angebot erfolgreicher am Markt positionierst
  • Erhöhe Deine Reichweite durch Nano- und Mikro-Influencer-Marketing
  • Affiliate-Marketing mit Hilfe innovativer Technologien
  • So erhöhst Du Deinen strategischen Nutzen durch Influencer-Relation-Management 
  • Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer - so erreichst Du Deine Zielgruppe am besten
  • Authentische Produktpräsentationen - vom Product-Placement bis zum Unboxing


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Dich im Influencer Marketing-Modul erwarten.

Blog Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Blog Marketing.

Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und Leser zu unterhalten. Als Allround-Talent sorgst Du mit einem Blog für Traffic auf der Website, kannst Leads generieren sowie Deine Bekanntheit und Reputation steigern. Blogs sollten in keinem Unternehmen fehlen.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
  • Domainwahl und Content-Management-Systeme
  • So baust Du einen Blogartikel erfolgreich auf
  • SEO für Blogs – so werden Deine Blogs gefunden
  • Meta-Angaben und Verlinkung – die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
  • Die besten Tool-Tipps für Deine Bilder und Videos
  • Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs, inklusive Praxisbeispiele für funktionierende Prozesse
  • Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern 
Strategie & Praxis im Online Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick über erfolgreiches Online Marketing.

SEO, Social Media, virale Videos – das sind oftmals die ersten Begriffe, die im Zusammenhang mit Online Marketing fallen. Doch es ist wesentlich mehr als eine Ansammlung von modischen Begriffen. Erfolgreiches Online Marketing erfordert gründliche Recherche, strategische Planung und eine genaue Analyse. Dazu müssen Marketer zwei Schlüsselkompetenzen besitzen: Sie müssen in der Lage sein, eine schlüssige Online-Marketing-Strategie im Kontext eines Unternehmens zu entwickeln und sie müssen diese Strategie effektiv in der Praxis umsetzen können.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte: 

  • Grundlagen des Online-Marketings – so findest Du die beste Strategie
  • Marken-, Produkt- und Zielgruppenstrategie erfolgreich festlegen
  • Preisstrategie – so erzielst Du den höchsten Marktpreis
  • So erstellst Du einen Online-Marketing-Plan
  • SEO und SEA 
  • SWOT-Analyse – so gestaltest Du Deine Strategie am effizientesten
  • Erfolgsmessung durch klare Definition der Objectives
Internetrecht

In diesem Modul vermitteln wir Dir die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing.

Wir zeigen Dir die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Du diese rechtssicher vermeiden kannst.

Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen – vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • Rechtliche Anforderungen, die Du bei Online-Shops unbedingt beachten musst – von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Du trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben kannst
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Du immer rechnen solltest – vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung 

Beginn, Ablauf & Dauer Deiner Online Marketing Weiterbildung

Beginn & Ablauf
Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager kann jederzeit gestartet werden. Nach Deiner Anmeldung erhältst Du zeitnah eine Bestätigung per E-Mail. Kurz darauf folgen die Anmeldedaten für unser Online-Studienportal, in dem alle Lehrmaterialien und Aufgaben zur Verfügung stehen.
Je nach gewählter Option bekommst Du entweder per Post ein iPad oder die gedruckten Unterlagen zugeschickt. Nach jedem Lehrheft erwarten Dich im Studienportal Aufgaben, die von unseren Gutachtern geprüft und benotet werden.
Am Ende der Weiterbildung, wenn Du alle 14 Module erfolgreich abgeschlossen hast, wartet Deine Abschlussarbeit in Form einer Hausarbeit auf Dich. Hierbei gilt es, das neu erlernte Wissen anzuwenden und Deine eigene Online-Marketing-Strategie zu erstellen.
Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Weiterbildung zum Online Marketing Manager erhältst Du ein digitales Zertifikat. Dein digitales Zertifikat kannst Du ca. 14 Tage nach Erhalt Deines letzten Prüfungsergebnisses im Online-Campus herunterladen. Gegen einen Aufpreis von 19,90 Euro senden wir Dir Dein Zertifikat auch gedruckt auf qualitativ hochwertigem Papier postalisch zu.
Möchtest Du zusätzlich ein IHK-Zertifikat erwerben, kannst Du einen weiteren Test im Studienportal absolvieren. So kannst Du Dich optimal weiterbilden und Deine Karriere im Online Marketing vorantreiben.

Dauer

Bei Deiner Weiterbildung zum Online Marketing Manager beträgt die Regelstudienzeit 14 Monate. Bei Wahl der Ratenzahlung wird diese auf die reguläre Studienzeit verteilt. Danach hast Du jedoch weiterhin die Flexibilität, den Kurs in Deinem eigenen Tempo abzuschließen. Pausieren, verkürzen oder verlängern ist problemlos möglich, ohne zusätzliche Kosten. Die durchschnittliche Lernzeit, bei 14 Monaten, beläuft sich auf ca. 8 Stunden pro Woche.



Teilnahmevoraussetzungen für Deine Weiterbildung zum Online Marketing Manager

Für die Teilnahme an der Online Marketing Manager Weiterbildung ist ein Realschulabschluss oder ein vergleichbarer schulischer Abschluss erforderlich. Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Zusätzlich solltest Du einen sicheren Umgang mit dem PC und dem Internet mitbringen. Die technischen Voraussetzungen umfassen einen PC mit Internet-Zugang.


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Zertifizierung & Abschluss Deiner Online Marketing Manager Weiterbildung

Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln. Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben. 
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Deinen Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Du mit unseren Fernlehrgängen Dein angestrebtes Bildungsziel erreichst. Eine vergleichbare Prüfung findest Du in keinem anderen Weiterbildungsbereich.
 
Darüber hinaus ist unsere Akademie vom TÜV Rheinland zertifiziert, der die Qualität unserer Arbeit jährlich prüft.

Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird mit dem digitalen Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Du Dein Wissen um die Kursinhalte erweitert hast. Optional besteht die Möglichkeit, ein IHK-Zertifikat zu erwerben:


IHK-Zertifikat

Ein Kurs. Zwei Zertifikate.

Nach Deinem Abschluss bei der Marketing Fernakademie kannst Du Dich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.

Den Test absolvierst Du in unserem Online-Studienportal und bist somit zeitlich und örtlich ungebunden.

Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (295,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut.

Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.


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*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Deinem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden. Nicht über die AZAV buchbar.

Kursgebühren

Die Kursgebühren belaufen sich auf 2.646 Euro*** inklusive iPad. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das digitale Abschlusszeugnis) enthalten. Die Kosten für den IHK-Zertifikatstest (295,00 Euro) werden eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut abgerechnet.

Deine Vorteile an der Marketing Fernakademie:

  • 100% Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten

***Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

Widerrufsrecht

Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unsere Weiterbildung zum Online Marketing Manager und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie

Während der Vertragslaufzeit Deines Fernkurses werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

Karrierechancen mit Deiner Online Marketing Manager Weiterbildung

Online Marketing Manager sind wahre Allrounder und haben aufgrund ihres breiten Wissens viele Karrieremöglichkeiten. Sie können langfristig Führungspositionen anstreben oder sich auf einen speziellen Bereich fokussieren. Hier sind vier Beispiele, wie Du Deine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten anwenden kannst:

Social Media Manager

In dieser Rolle analysierst Du Kennzahlen und erstellst Strategien zur Optimierung der Social Media Präsenz eines Unternehmens. Du planst und veröffentlichst ansprechende Inhalte und nutzt Social Media Tools, um die Leistung Deiner Kampagnen zu messen. Durch regelmäßige Auswertung und Anpassung der Strategien sorgst Du dafür, dass die Unternehmensziele erreicht werden und die Marke in den sozialen Netzwerken wächst.

SEO-Manager

Als SEO-Manager konzentrierst Du Dich darauf, Webseiten in den Suchmaschinen besser sichtbar zu machen. Du analysierst Kennzahlen und entwickelst SEO-Strategien. Keyword-Recherchen und Optimierung von Inhalten sowie Strukturen gehören zu Deinen täglichen Aufgaben. Dein Ziel ist es, das organische Ranking der Webseite zu verbessern, um mehr qualifizierten Traffic zu generieren und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.

Content-Marketing-Manager

Hier planst und erstellst Du Inhalte, die Deine Zielgruppe ansprechen und analysierst deren Leistung anhand von Kennzahlen. Alles mit dem Ziel, die Content-Strategie kontinuierlich zu verbessern. Du entwickelst Redaktionspläne, koordinierst die Erstellung von Blogposts, Videos sowie Social Media Beiträgen und sorgst für deren Verbreitung. Durch gezieltes Content-Marketing trägst Du dazu bei, die Markenbekanntheit zu steigern und Kunden zu binden.

Online Marketing Manager

Besonders in kleineren Firmen übernimmst Du als Online Marketing Manager eine vielseitige Rolle, in der Du von allem etwas machst. Du planst und koordinierst sämtliche Online-Marketing-Aktivitäten, von Social Media über SEO und SEA bis hin zu Content-Marketing. Du analysierst Kennzahlen, um die Effektivität Deiner Strategien zu bewerten und diese kontinuierlich zu optimieren. Deine breit gefächerten Aufgaben ermöglichen es Dir, umfassende Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen, wodurch Du das gesamte Online Marketing des Unternehmens steuerst und vorantreibst.

Erfahrungsberichte von Absolventen

Ein Mehrwert für jeden Marketing Manager: Ich konnte mein Wissen im Online Marketing ausbauen und bereits in vielen Projekten anwenden. Begriffe werfen deutlich und verständlich erklärt. Inhaltlich Fragen werden schnell und präzise von den Mitarbeitern beantwortet. Ich war rundum zufrieden und kann diesen Kurs nur weiterempfehlen. Ein deutlicher Mehrwert für jeden Marketing Manager!”
Verfasst von Daniel auf FernstudiumCheck.de am 01.11.2023
Weiterbildung: Online Marketing Manager


Flexibel und lehrreich: Der Lehrgang war sehr interessant und lehrreich. Die Flexibilität hat mir mitunter am besten gefallen. Es besteht die Chance auf eine absolut freie Zeiteinteilung und die Möglichkeit, durch den Online Campus von überall auf die Unterlagen und Prüfungen zuzugreifen. Der Kontakt mit dem Institut war stets freundlich und schnell. Zu empfehlen!”
Verfasst von Celine auf FernstudiumCheck.de am 16.03.2023
Weiterbildung: Online Marketing Manager

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