Performance Marketing Manager


In unserer Weiterbildung zum Performance Marketing Manager lernst Du, wie Du durch gezielte Strategien in SEO, SEA, Affiliate-Marketing und anderen Bereichen Deine Marketingziele erreichst. Erhalte praxisnahe Einblicke in die Internetwerbung und optimiere Deine Kampagnen für maximale Effizienz.

Deine Weiterbildung zum Performance Marketing Manager im Überblick

 Dauer: 
  • 15 Monate Regelstudienzeit
  • Individuelles Lerntempo, Verkürzung oder Verlängerung möglich
  • 100 % flexibel, orts- und zeitunabhängig

 Standort & Kursbeginn: 
  • 100 % online über unser Online-Studienportal
  • Kursbeginn ist jederzeit möglich

 Abschluss: 
  • Digitales Abschlusszertifikat der Marketing Fernakademie

 Kursgebühren: 
  • 2.835 € inkl. kostenlosem iPad oder gedruckten Unterlagen


 Voraussetzungen: 
  • Erfolgreicher Schulabschluss
  • Grundkenntnisse im Bereich Marketing


 Zertifizierung: 
  • Kurszulassung geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)


Das Digitalpaket - nachhaltig und ohne Papier


Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!

Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren. Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.


Das hat viele Vorteile:

  • spart Papier und Druckfarben
  • 100 % flexibel, zeitlich und örtlich
  • schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
  • ermöglicht schnellere und effektivere Suche
  • bietet eine bessere Übersicht
  • Kurs-Updates direkt auf dem iPad


Lerne für Deine Performance Marketing Weiterbildung zu jeder Uhrzeit, in Deinem Tempo und an Deinem Lieblingsort. So passt sich der Fernkurs optimal Deinem Leben an.

Bitte beachte:
Zum Kick-off ist eine Anzahlung von 400 Euro für das digitale Paket erforderlich, danach senden wir Dir Dein konfiguriertes iPad innerhalb weniger Werktage zu. Der Betrag wird mit der Kursgebühr verrechnet. Das iPad geht in Dein Eigentum über, sobald Du die gesamte Kursgebühr bezahlt und den Kurs erfolgreich abgeschlossen hast. Bis dahin ist es Eigentum der Fernakademie und steht Dir als Lernmedium zur Verfügung. Alle Informationen und Fragen zum Digitalpaket findest Du in unseren FAQs.

*Du erhältst das iPad, 10,9 Zoll, der 10. Generation, Wi-Fi, Farbe: silver, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. 

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Ziel & Inhalte Deiner Performance Marketing Weiterbildung

Während Deiner Weiterbildung zum Performance Marketing Manager erwarten Dich 15 Lehrhefte und somit 15 spannende Themenbereiche. Das Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für eine berufliche Tätigkeit als Performance Marketing Manager. Hier ein detaillierter Überblick:

Social Media

In diesem Modul vermitteln wir Dir das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Social-Media-Marketing.

Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren sozialen Netzwerken engagiert. Lerne Deine Zielgruppe zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Was bringt Social-Media-Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix erreichst Du Deine Zielgruppe am besten?
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, LinkedIn, Instagram, Pinterest, YouTube, Xing und Co.
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie Du mit den richtigen #Hashtags gefunden wirst
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung
Internetrecht

In diesem Modul vermitteln wir Dir die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online Marketing.

Wir zeigen Dir die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Du diese rechtssicher vermeiden kannst.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte: 

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen – vom Datenschutz gem. der DSGVO bis hin zu den Bestimmungen des Jugendschutzes
  • Rechtliche Anforderungen, die Du bei Online-Shops unbedingt beachten musst – von den AGBs bis zu den Regelungen des Fernabsatzes
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Du trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben kannst
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Du immer rechnen solltest – vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung 
Storytelling

Jeder liebt Geschichten - doch Storytelling ist im Geschäftsumfeld weit mehr.

Gute Storys schaffen es, sich gegen die tägliche Informationslawine durchzusetzen. Wie es Dir mit einer Story gelingt, zur Zielgruppe vorzudringen, das erfährst Du in diesem Modul.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Die Wirkung von Geschichten
  • Essenzielle Bausteine des Storytellings
  • Viralität, emotionales und transmediales Erzählen
  • Gute Geschichten finden
  • Spielwiesen des Storytellings
  • Konflikte, Transformation und Erzählstrukturen
  • Sinnstiftende Marke
Visuelles Storytelling

Die Kommunikation hat sich verändert.

Wir sind es schon gewohnt, Informationen im Sekundentakt zu erhalten. Snackable Content, der leicht und einfach zu konsumieren ist, wird erwartet. Wie Du zum visuellen Storyteller wirst, erfährst Du in diesem Modul.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Warum Bilder über Text triumphieren
  • Schau mir in die Augen: Wie Bilder wirken
  • Kulturelle Relevanz
  • Hingucker – Mit visuellen Reizen locken
  • Infografiken – mit Daten erzählen
  • Videos – Hollywood lässt grüßen
Texten im Marketing

Texten im Marketing bedeutet, den Leser zu umgarnen, ihn zu unterhalten und zu inspirieren.

Die Texte informieren über Unternehmen, Angebote, Produkte sowie Services und fordern den Leser auf, bestimmte Handlungen zu vollziehen. Wie Du dies in der Praxis umsetzt, das erfährst Du in diesem Modul.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Die drei "W" im Texten
  • "Nutzen kommt zuerst. Immer und überall."
  • Das Texter-Briefing
  • Wörter, Sätze und ihre Baupläne – die Macht der Worte wirkungsvoll nutzen
  • Gendergerechtes Texten
  • Texte anhand von Formeln inszenieren
  • Die wichtigsten Elemente für wirksame Marketing-Texte
Content Marketing

Wie es Dir gelingt, Content-Marketing in Deinem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfährst Du in
diesem Modul.

Um den Begriff "Content-Marketing" kursieren viele Mythen und Missverständnisse. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Content-Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte und wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

Unter anderem erwarten Dich hier diese Themen: 

  • Warum Content-Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content-Schock durch Content-Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content-Marketing
  • Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content-Marketing
  • Content-Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content-Marketing
Influencer Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Dir einen ersten Überblick über erfolgreiches Influencer Marketing.

"Influencing" bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen. 

Unter anderem erwarten Dich in diesem Modul folgende Themen: 

  • Einstieg in das Influencer Marketing
  • Case-Studies: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Petfluencer, Business-Influencer & Co. – die unterschiedlichen Influencer-Typen
  • Wie Du durch das richtige Affiliate-Netzwerk Dein Angebot erfolgreicher am Markt positionierst
  • Erhöhe Deine Reichweite durch Nano- und Mikro-Influencer-Marketing
  • Affiliate-Marketing mithilfe innovativer Technologien
  • So erhöhst Du Deinen strategischen Nutzen durch Influencer-Relation-Management 
  • Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer – so erreichst Du Deine Zielgruppe am besten
  • Authentische Produktpräsentationen – vom Product-Placement bis zum Unboxing
SEO

In diesem Modul vermitteln wir Dir SEO-Basics.

Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung. Sie ist besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“).

In diesem Modul erhältst Du das nötige Handwerkszeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks, um Deine Seiten auf die ersten 10 Plätze der Suchmaschinen bringen zu können. Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • Warum Du die 404-Fehlerseite kennen musst
  • Die Onpage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Tag-Description und Meta-Tag-Keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrump-Navigation
Social Media Advertising, SEA & Display Marketing

Internetwerbung

Das Thema ist komplex. Jedes Werbemedium funktioniert unterschiedlich, mit unzähligen Funktionen und Möglichkeiten. Nicht umsonst sind es meist Spezialisten, die im Unternehmen dafür zuständig sind. 

Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • Wie funktioniert Werbung auf Facebook, Instagram, Google & Co.?
  • Grundlagen der Internetwerbung
  • Chancen und Ziele der Internetwerbung
  • In drei Schritten zum ersten Google-Ad
  • Videoanzeigen und das optimale Bild
  • Conversions bei Internetanzeigen
  • Social Media als Suchmaschinen
  • Budgetverwaltung
  • Markenbekanntheit und Interaktion steigern


LinkedIn Marketing

Das Internet und soziale Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, und besonders LinkedIn bietet enormes Potenzial für beruflichen Erfolg. Egal ob für die Jobsuche oder Kundengewinnung – LinkedIn eröffnet vielfältige Möglichkeiten für Karriereförderung und geschäftliches Wachstum.

In diesem Modul erwarten Dich, unter anderem, diese Inhalte:

  • Einführung & wichtige Begriffe LinkedIn
  • LinkedIn vs. Xing
  • Einstellungen & Datenschutz
  • LinkedIn im B2B-Bereich
  • Content erstellen, der begeistert
  • LinkedIn Advertising: Von den Grundlagen über den Start der ersten Kampagne bis hin zum Monitoring
Facebook Marketing

Wie es Dir gelingt, optimal für Deine Branche Facebook Marketing zu etablieren, Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, erfährst Du in diesem Modul.

Diese Inhalte erwarten Dich, unter anderem: 

  • Wie erstelle ich eine Facebook-Seite, die meine Wunschkunden anspricht
  • Wie betreibe ich erfolgreich eine Facebook-Gruppe
  • Wie funktionieren der Werbeanzeigenmanager & die Meta Business Suite
  • Wie und wo kann ich etwas veröffentlichen, was von meiner Zielgruppe auch gesehen wird
  • Wie manage ich meine Community
  • Wie verkaufe ich erfolgreich auf Facebook
  • Nützliche Facebook Hacks
Instagram Marketing

In diesem Modul tauchst Du in die facettenreiche Welt von Instagram ein. Du erhältst umfangreiche Informationen und Tools für Deine ersten Gehversuche auf der Plattform, aber natürlich auch das Handwerkszeug der Instagram-Profis. 

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Erhalte einen Leitfaden für Deinen Start auf Instagram, aber auch die nötigen Profi-Tools für den Wow-Effekt.
  • Erfahre, wie Du Instagram nicht nur für Dein B2C-, sondern auch für das B2B-Business erfolgreich einsetzen kannst.
  • Wir zeigen Dir, wie Du mit Strategie und Kreativität Deine Sichtbarkeit und Reichweite vergrößerst und Dich damit von Deinen Mitbewerbern abhebst.
  • Lerne "Instagram Shopping" kennen und erfahre, welche Möglichkeiten der Shopping-Bereich von Instagram derzeit bietet, für wen er sich eignet und wie Du Deinen eigenen Shop auf Instagram erstellen kannst.
  • Lerne, wie Du Deine Zahlen richtig analysierst und wie Du an Deine Kennzahlen kommst.
Performance Marketing Grundlagen

Erhalte einen umfassenden Überblick über das Performance Marketing. 

Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • SEO: Vom Suchen und Finden
  • SEA: Sichere Dir die obersten Platzierungen
  • Affiliate-Marketing: Von Partnerschaften über Provision bis hin zu Messbarkeit
  • E-Mail-Marketing
  • Display-Marketing
  • Microsoft Advertising
Affiliate-Marketing

Beim Durchstöbern von Websites stößt Du häufig auf Links zu Produkten oder Dienstleistungen, die auf den ersten Blick nichts mit der besuchten Seite zu tun haben. Dies ist keine zufällige Werbung, sondern ein gezieltes Marketinginstrument namens Affiliate-Marketing. In diesem Modul wirst Du einiges zu diesem Thema lernen.

Unter anderem erwarten Dich diese Inhalte:

  • Einführung ins Affiliate-Marketing: Definitionen, Arten, Akteure
  • Wie man ein Partnerprogramm konzipiert
  • Bedeutung von Tracking für die Provision
  • Rechtliche Bedingungen: Vom Vertrag über Haftung bis hin zum Datenschutz
  • Praxistipps
Mobile-Marketing

Mobile Marketing umfasst alle Marketingstrategien, die speziell für mobile Endgeräte entwickelt wurden. Da die Nutzung mobiler Geräte weit verbreitet ist, eröffnen sich zahlreiche neue Möglichkeiten, wie standortbezogene Werbung, Wetterinformationen und vielfältiger Datenaustausch. Erhalte in diesem Modul alle wichtigen Informationen über das Mobile-Marketing.

Unter anderem erwarten Dich diese Themen:

  • Einführung in das Mobile-Marketing, Ziele, Zielgruppen, Potenziale
  • App-Marketing Einführung
  • Wichtige Gesetze
  • Lerne, welche Instrumente zum Marketing-Mix gehören und was das für das Mobile-Marketing bedeutet

Beginn, Ablauf & Dauer Deiner Weiterbildung zum Performance Marketing Manager

Beginn & Ablauf

Die Weiterbildung im Bereich Performance Marketing kannst Du jederzeit starten – es gibt keine festen Starttermine. Nach Deiner Registrierung senden wir Dir eine Bestätigungs-E-Mail zu. Im Anschluss erhältst Du die Zugangsdaten zum Studienportal, in dem die Lehrhefte und Prüfungsaufgaben bereitgestellt werden.

Abhängig von Deiner gewählten Option senden wir Dir innerhalb der nächsten Tage entweder ein iPad oder die gedruckten Materialien per Post zu. Du kannst die Inhalte ganz flexibel und in Deinem eigenen Tempo durcharbeiten. Nach jedem Lehrheft erhältst Du im Studienportal Aufgaben, die dann von unseren Gutachtern überprüft und bewertet werden.

Nach erfolgreichem Abschluss Deiner Weiterbildung zum Performance Marketing Manager erhältst Du das digitale Zertifikat der Marketing Fernakademie. 


Dauer

Die Regelstudienzeit beträgt 15 Monate. Wenn Du Dich für eine Ratenzahlung entscheidest, wird diese auf die reguläre Studienzeit berechnet. Nach den 15 Monaten hast Du jedoch weiterhin ausreichend Zeit, den Kurs in Deinem eigenen Tempo abzuschließen. Pausieren, verkürzen oder verlängern – alles ist flexibel möglich, ohne zusätzliche Kosten.

Die durchschnittliche monatliche Lernzeit beträgt, während der Regelstudienzeit, etwa 40 Stunden, abhängig von Deinem persönlichen Lerntempo und Deiner beruflichen Situation.

Teilnahmevoraussetzungen für Deine Weiterbildung im Performance Marketing

Für diese Weiterbildung benötigst Du einen erfolgreichen Schulabschluss. Zudem solltest Du Grundkenntnisse im Bereich Marketing haben. 

Ein sicherer Umgang mit dem PC und dem Internet ist ebenfalls notwendig. Außerdem brauchst Du einen PC, ein Laptop oder ein anderes technisches Gerät mit Internetzugang.

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Zertifizierung & Abschluss Deiner Performance Marketing Weiterbildung

Die Weiterbildung zum Performance Marketing Manager wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht in Köln. Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben. 
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Deinen Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Du mit unseren Fernlehrgängen Dein angestrebtes Bildungsziel erreicht. Eine vergleichbare Prüfung findest Du in keinem anderen Weiterbildungsbereich.
Darüber hinaus ist unsere Akademie vom TÜV Rheinland zertifiziert, der die Qualität unserer Arbeit jährlich prüft.
Der erfolgreiche Abschluss Deines Lehrgangs wird mit dem digitalen Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Du Dein Wissen um die Kursinhalte erweitert hast. 

Kursgebühren

Die Gebühren für Deine Weiterbildung zum Performance Marketing Manager betragen 2.835 €*** inklusive iPad. In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das digitale Abschlusszeugnis) enthalten. 

Deine Vorteile an der Marketing Fernakademie:

  • 100 % Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten

***Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

Widerrufsrecht

Du hast unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Teste also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Solltest Du nicht überzeugt sein und von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Dir natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie

Während der Vertragslaufzeit Deines Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! Somit hast Du eine 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

Karrierechancen nach Deiner Weiterbildung im Bereich Performance Marketing

Eine Performance Marketing Weiterbildung eröffnet Dir zahlreiche Karrierechancen in der dynamischen Welt des digitalen Marketings. Hier sind drei Möglichkeiten:

Performance Marketing Manager

Als Performance Marketing Manager bist Du verantwortlich für die Planung, Durchführung und Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen. Dabei kannst Du als Freelancer arbeiten, direkt in einem Unternehmen angestellt sein oder in einer Agentur für verschiedene Kunden tätig werden. Dein Ziel ist es, durch gezielte Maßnahmen den ROI (Return on Investment) zu maximieren. Du analysierst Daten, erstellst Berichte und identifizierst Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. 

Digital Marketing Strategist

In der Rolle des Digital Marketing Strategists entwickelst Du umfassende Marketingstrategien, die verschiedene digitale Kanäle wie SEO, SEA, Social Media und Content Marketing integrieren. Du arbeitest eng mit verschiedenen Teams zusammen, um sicherzustellen, dass alle Marketingaktivitäten aufeinander abgestimmt sind und die Geschäftsziele unterstützen. 

E-Commerce Manager

Als E-Commerce Manager übernimmst Du die Verantwortung für den Online-Verkaufskanal eines Unternehmens. Du entwickelst und implementierst Strategien, um den Umsatz und die Kundenbindung zu steigern. Dabei nutzt Du Performance-Marketing-Techniken, um Traffic und Conversion Rates zu erhöhen. Diese Rolle erfordert ein tiefes Verständnis des Online-Handels, analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Kundenbedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen.

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