Blog Marketing Manager:in (IHK)*


Nutzen Sie die Macht des Blogs!

Ziel und Karrierechancen

Blogs sind ein hervorragendes Medium, für große und kleine Unternehmen, um
Know-how auszudrücken, Informationen zu kommunizieren und nicht zu letzt um den Leser zu
unterhalten.

Als Blog Marketing Manager:in sorgen Sie mit einem Blog für Traffic auf der Website, können Leads generieren sowie Ihre Bekanntheit und Reputation steigern.
Blogs sollten in keinem Unternehmen fehlen.

Nähert man sich Blogs im Sinne von “Blog Marketing”, dann wird schnell klar,
wie komplex dieses Thema im digitalen Umfeld ist. Was nützt ein Blog, den niemand
kennt? Welche Themen sind nützlich für meine Zielgruppe? Wie muss ein
Blogartikel strukturiert sein, damit er von Google gefunden werden kann?
Wie integriere ich Blog Marketing in meine Gesamt-Marketing-Strategie und wie
kombiniere ich einen Blog mit den anderen Elementen des Online Marketing?

Lernen Sie alles über Blog Marketing, von der Einrichtung, über Performance- und Sicherheitsaspekte, über Aufbau, Content und Visualisierung bis zur Bekanntmachung Ihres Blogs.
Anhand von praxisorientierten Tipps und vielen graphischen Darstellungen wird es Ihnen zukünftig leicht fallen, die Instrumente des Blog Marketing selbst in der Praxis anzuwenden.

iPad zu Ihrem Fernkurs

Zu jeder Uhrzeit, in Ihrem Tempo und an Ihrem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs Ihrem Leben an!

100% flexibel mit Ihrem kostenlosen iPad**
Das iPad erhalten Sie automatisch als zusätzliches Lernmaterial. Die entsprechenden Unterlagen zu Ihrem gebuchten Kurs sind auf dem Gerät bereits vorinstalliert sowie ein Webclip der Sie direkt in unser Online Portal führt.

Sie haben bereits ein iPad / Tablet, oder Sie möchten einfach darauf verzichten, dann buchen Sie den Kurs 200,- Euro günstiger. Geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an, der Rabatt erscheint dann automatisch auf Ihrer Rechnung.

**Sie erhalten das iPad, 10,2 Zoll, der aktuellen Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

Expert:in für Blog Marketing

Jetzt anmelden zum Fernlehrgang

IHK-Zertifikat

Ein Kurs. Zwei Zertifikate.

Nach Ihrem Abschluss bei der Marketing Fernakademie können Sie sich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.

Die Zulassungsvoraussetzung zum IHK-Zertifikatstest ist der erfolgreich abgeschlossene Fernkurs.

Zum IHK-Zertifikatstest: ANMELDEN

Den Test absolvieren Sie in unserem Online-Studienportal und sind somit zeitlich und örtlich ungebunden.


Sie melden sich direkt auf der Buchungsplattform des IHK-Bildungsinstituts Hellweg-Sauerland zum Zertifiakatstest an. Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (179,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut. Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung des IHK-Bildungsinstituts.

In Ihrem Studienportal www.meine-fernakademie.de schalten wir Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung über das IHK-Bildungsinstitut die Prüfungsaufgaben frei, die Sie bei freier Zeiteinteilung bearbeiten können.

Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung aus den vermittelten Lehrinhalten des Fernkurses überprüft. Das zusätzliche Bearbeiten von weiteren Materialien ist nicht erforderlich. Ihre Abschlussnote des Fernkurses fließt in die Benotung durch das IHK-Bildungsinstitut ein. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.

Sie haben Ihren Fernkurs bei der Marketing Fernakademie bereits erfolgreich abgeschlossen?
Gerne können Sie sich auch nachträglich für Ihren IHK-Zertifikatstest anmelden.


Zum IHK-Zertifikatstest:
ANMELDEN


*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Ihrem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden.

Kostenlos Prospekt downloaden

Informationen zum Fernlehrgang

Lehrplan und Curriculum

Der Lehrplan umfasst die folgenden Themen:

Social Media

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen das erforderliche Fachwissen für erfolgreiches Social Media Marketing.

Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren Sozialen Netzwerken engagiert.

Lernen Sie Ihre Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

  • Was bringt Social-Media-Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Flickr, Medium, Tumbler, Torial, Bloglovin, YouTube und Reddit
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie Sie mit den richtigen #Hashtags gefunden werden
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Social Media erwarten.

Blog Marketing

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen das erforderliche Fachwissen für professionelles Blog-Marketing.

Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und Leser zu unterhalten. Als Blog-Spezialist sorgen Sie mit einem Blog für Traffic auf der Website, können Leads generieren sowie Ihre Bekanntheit und Reputation steigern. Blogs sollten in keinem Unternehmen fehlen.

Die wichtigsten Inhalte:

  • Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
  • Domainwahl und Content-Management-Systeme
  • So bauen Sie einen Blogartikel erfolgreich auf
  • SEO für Blogs - so werden Ihre Blogs gefunden
  • Meta-Angaben und Verlinkung - die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
  • Die besten Tool-Tipps für Ihre Bilder und Videos
  • Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs inklusive Praxisbeispiele für funktionierende Prozesse
  • Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern - so funktionierts
  • und viele weitere Inhalte ...

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Blog-Marketing erwarten.

Content Marketing

Wie es Ihnen gelingt, Content Marketing in Ihrem Unternehmen zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, das erfahren Sie in
diesem Modul.

Um den Begriff "Content Marketing" kursieren viele Mythen und Missverständnisse.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Content Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

  • Warum Content Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content Shock durch Content Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content Marketing
  • Wie erkennt man welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content Marketing
  • Content Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content Marketing

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.


Texten im Marketing

Texten im Marketing bedeutet, den Leser zu umgarnen, ihn zu unterhalten und zu inspirieren.
Die Texte informieren über Unternehmen, Angebote, Produkte und Services und fordern den Leser auf, bestimmte Handlungen zu vollziehen. Wie Sie dies in der Praxis umzusetzen, das erfahren Sie in diesem Modul.

  • Die drei "W" im Texten
  • "Nutzen kommt zuerst. Immer und überall."
  • Das Texter Briefing
  • Wörter, Sätze und ihre Baupläne - die Macht der Worte wirkungsvoll nutzen
  • Gendergerechtes Texten
  • Texte anhand von Formeln inszenieren
  • Die wichtigsten Elemente für wirksame Marketing-Texte

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.

Storytelling

Jeder liebt Geschichten - doch Storytelling im Geschäftsumfeld ist weit mehr als eine Gutenachtgeschichte.
Gute Stories schaffen es, sich gegen die tägliche Informationslawine durchzusetzen. Wie es Ihnen mit Ihrer Story gelingt zur Zielgruppe vorzudringen, das erfahren Sie in diesem Modul.

  • Die Wirkung von Geschichten
  • Essentielle Bausteine des Storytellings
  • Viralität, emotionales und transmediales Erzählen
  • Gute Geschichten finden
  • Spielwiesen des Storytellings
  • Konflikte, Transformation und Erzählstruckturen
  • Sinnstiftende Marke

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.

Visuelles Storytelling

Die Kommunikation hat sich verändert.
Wir sind es schon gewohnt Informationen im Sekundentackt zu erhalten. Snackable Content, der leicht und einfach zu konsumieren ist wird erwartet. Wie Sie zum visuellen Storyteller werden, erfahren Sie in diesem Modul.

  • Warum Bilder über Text triumphieren
  • Schau mir in die Augen: Wie Bilder wirken
  • Kulturelle Relevanz
  • Hingucker - Mit visuellen Reizen locken
  • Infografiken - mit Daten erzählen
  • Videos - Hollywood lässt grüßen
  • Show me, don't tell me

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Content Marketing erwarten.

SEO

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen SEO-Basics.

Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“). Damit Sie als Online-Marketing-Manager in Zukunft all Ihre Projekte auf die ersten 10 Plätze bei Google bringen, erhalten Sie in diesem Modul das nötige Handwerkszeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks:

  • Warum Sie die 404-Fehlerseite kennen müssen
  • Die Onepage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrump-Navigation


Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im SEO-Modul erwarten.

Internetrecht

In diesem Modul vermitteln wir Ihnen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für erfolgreiches Online-Marketing.

Wir zeigen Ihnen die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie Sie diese rechtsischer vermeiden können.

Ihr neu erlerntes rechtliches Fachwissen können Sie bei Ihren aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen - vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • Rechtliche Anforderungen die Sie bei Online Shops unbedingt beachten müssen - von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie Sie trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben - vom  E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung alles rechtlich sicher
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Sie immer rechnen sollten - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung und wie Sie richtig reagieren

Dieses ist nur eine kleine Auswahl einiger wichtiger Punkte, welche Sie im Modul Internetrecht erwarten.

Kostenlos Prospekt downloaden

Informationen zum Fernlehrgang

Umfang und Lehrgangsbeginn
Diese zertifizierte Weiterbildung umfasst 8 Lehrhefte. Für den gesamten Lehrgang können Sie sich bis zu 8 Monaten Zeit lassen. Die durchschnittliche Lernzeit pro Monat beläuft sich auf ca. 20 bis 25 Stunden, je nach individuellem Lerntempo sowie der beruflichen Situation. Sie können jederzeit in diesen Studiengang einsteigen.

Wenn Sie mal mehr Zeit benötigen oder eine Pause einlegen möchten, melden Sie sich kurz bei Ihrem persönlichen Studienbetreuer. Dieser ermöglicht Ihnen, nach Ablauf der regulären Lehrgangsdauer, sogar zusätzliche 3 Monate kostenfreie Studienbetreuung.

Am Ende der 8 Module wartet Ihre Abschlussprüfung zum/zur Online Marketing Manager/-in auf Sie. Hier gilt es das neu erlernte Wissen anzuwenden und nach erfolgreichem Abschluss, den Titel "Blog Marketing Manager:in" von der Marketing Fernakademie zu erhalten.

Bei uns sind Sie in guten Händen!
Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss; Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Kosten / Anmeldung

Die Kursgebühren belaufen sich auf 1.512 Euro* inkl. iPad** (189 Euro pro Monat; Dauer: 8 Monate). In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten. Die Kosten für den IHK-Zertifikatstest (179,00 Euro) werden eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut abgerechnet.

Sie haben bereits ein iPad / Tablet, oder Sie möchten einfach darauf verzichten, dann buchen Sie den Kurs 200,- Euro günstiger. Geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an, der Rabatt erscheint dann automatisch auf Ihrer Rechnung.

  • 100% Flexibilität
  • Persönliche Studienbegleitung
  • 24/7 auf allen Geräten verfügbar
  • Prüfungen online
  • Staatlich zertifizierte Kurse
  • Steuerlich absetzbar
  • Keine versteckten Kosten
Für Ihre Sicherheit: Widerrufsrecht

Sie haben unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Testen Sie also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Ihres Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

**Sie erhalten das iPad, 10,2" der aktuellen Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere ABG. 

Ihr Abschluss

Als Teilnehmer:in dieses Fernkurses zum/zur "Bog Marketing Manager:in" können Sie sich einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein.
Dies wurde geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau genauestens analysiert, damit Sie ihr Fernlehrgangsziel sicher erreichen können.

Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte verstärkt haben.


*Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Ihrem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden.

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Lehrgang "Blog Marketing Manager:in (IHK)"

  • 2 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich

Mit Unterstützung zum Fernstudium

Zuschuss für die Weiterbildung!

Studiumsablauf

Von der Anmeldung bis zum Abschluss.
So funktioniert es.

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