In eine hochwertige Weiterbildung zu investieren, ist eine der besten Entscheidungen, die Du für Deine berufliche Zukunft treffen kannst.
Mit dem AZAV Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit kannst Du, unter bestimmten Voraussetzungen, Deine Weiterbildung zum Social Media Manager an der Marketing Fernakademie fördern lassen.
Wir wissen, dass Fragen rund um die AZAV-Zertifizierung und die Fördermöglichkeiten auftauchen können. Deshalb bieten wir Dir eine kostenlose, persönliche Beratung an, um all Deine Fragen zu klären. Vereinbare jetzt einen Beratungstermin und starte in eine erfolgreiche Zukunft!
AZAV – Was ist das?
Die AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) ist eine Verordnung, die sicherstellt, dass Bildungsmaßnahmen von hoher Qualität sind und den Anforderungen des Arbeitsmarktes entsprechen. Durch diese Zertifizierung können Bildungsanbieter, wie wir als Marketing Fernakademie, ihre Maßnahmen von der Agentur für Arbeit anerkennen lassen.
Mit einem AZAV-Bildungsgutschein können Arbeitsuchende und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen, die eine berufliche Weiterbildung anstreben, finanzielle Unterstützung erhalten. Eine Weiterbildung kann bis zu 100 % gefördert werden, sodass die Teilnehmer sich voll auf ihre berufliche Weiterentwicklung konzentrieren können.
Welche Voraussetzungen Du für eine Förderung mitbringen solltest
Damit Du eine Förderung durch den AZAV-Bildungsgutschein erhalten kannst, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Diese werden grundsätzlich in einem persönlichen Beratungsgespräch mit der Agentur für Arbeit individuell besprochen und geprüft. Hier ein Überblick der allgemeinen Bedingungen:
Förderung für Arbeitssuchende
- Registrierung: Du musst bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter als arbeitssuchend gemeldet sein.
- Notwendigkeit der Weiterbildung: Die Weiterbildung muss dazu dienen, Deine Arbeitslosigkeit zu beenden.
Förderung für berufliche Umorientierung bzw. von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen
- Gefährdung der Beschäftigung: Es muss nachgewiesen werden, dass Deine aktuelle Beschäftigung gefährdet ist, z.B. durch drohenden Arbeitsplatzverlust oder notwendige berufliche Neuorientierung.
- Notwendigkeit der Weiterbildung: Die Weiterbildung muss helfen, die drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden.
In beiden Fällen ist die individuelle Prüfung der Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit entscheidend. Die Notwendigkeit der Weiterbildung wird dabei immer im Hinblick auf die Beendigung der Arbeitslosigkeit oder die Abwendung drohender Arbeitslosigkeit bewertet.
Schritt für Schritt zu Deiner AZAV-geförderten Weiterbildung
Hast Du mit Deinem Arbeitsvermittler gesprochen und wurde eine Weiterbildung für Dich, im Bereich Social Media, empfohlen? Um diesen Fernkurs bei uns mit einem Bildungsgutschein zu starten, folge einfach diesen vier Schritten:
- Beratung und Angebot: Lasse Dich von uns beraten und Dir, falls erforderlich, ein maßgeschneidertes Angebot erstellen.
- Gespräch mit der Agentur für Arbeit: Vereinbare ein Gespräch mit der Agentur für Arbeit, um Deinen Bildungsgutschein zu beantragen.
- Bildungsgutschein einreichen: Reiche den von der Agentur für Arbeit erhaltenen Bildungsgutschein bei uns ein.
- Kursstart vorbereiten: Du erhältst von uns alle notwendigen Unterlagen für Deinen Kursstart und kannst bald darauf Deine Weiterbildung beginnen.
Lasse Dich von uns zu einer AZAV-Förderung beraten
Bei Fragen zu der AZAV-Zertifizierung und den Fördermöglichkeiten stehen wir Dir gerne zur Seite. Gemeinsam ermitteln wir Deinen individuellen Weiterbildungsbedarf.
Fülle einfach das untenstehende Formular aus, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zu einer erfolgreichen Weiterbildung zu unterstützen!
Deine Weiterbildung zum Social Media Manager im Detail
Wie bereits erwähnt, kannst Du Deine Weiterbildung an der Marketing Fernakademie mit dem AZAV-Bildungsgutschein fördern lassen. Hier hast Du einen Überblick über die wichtigsten Informationen des Kurses:
Dauer:
- Bis zu 10 Monate
- Kostenlose Verlängerung um 3 Monate möglich
Standort & Kursbeginn:
- 100 % online über unser Online-Studienportal
- Kursbeginn ist jederzeit möglich
Kursinhalte & Ziel:
- Online Marketing Überblick, Social Media, Content Marketing, Online-Marketing-Trends, Online PR, SEO, SMA & SEA & Display Marketing, Influencer-Marketing, Blog Marketing, Internetrecht
- Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für eine Tätigkeit als Social Media Manager
Abschluss:
- Digitales Abschlusszertifikat der Marketing Fernakademie
- Optionales IHK-Zertifikat
Voraussetzungen:
- Realschulabschluss oder vergleichbarer Abschluss
Zertifizierung:
- Kurszulassung geprüft und bescheinigt durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Du möchtest noch mehr erfahren? Hier geht’s zu allen Informationen im Detail:
→ Weiterbildung Social Media Manager
Erfahrungsberichte von Absolventen
“Karrierechancen verbessert: Als Teilnehmer des Fernstudiums zum Social Media Manager an der Marketing Fernakademie kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass diese Erfahrung mein berufliches Leben positiv verändert hat. Die flexiblen Lernmöglichkeiten haben es mir ermöglicht mein Studium problemlos in meinen vollen Zeitplan zwischen Familie und Arbeit zu integrieren. Die Inhalte waren aktuell und gut strukturiert. Ich kann die Marketing Fernakademie allen empfehlen!”
Verfasst von Katharina auf FernstudiumCheck.de am 14.03.2024
Weiterbildung: Social Media Manager
“Flexibilität und Preis-Leistungs-Verhältnis: Das Fernstudium ist nicht nur äußerst lehrreich und flexibel, sondern bietet auch ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Vergleich zu anderen Bildungsangeboten in diesem Bereich sind die Kosten fair und decken hochwertige Lehrmaterialien sowie Betreuung ab. Besonders gefällt mir, dass ich flexibel meine Lernzeiten gestalten kann. Als Berufstätiger ist es manchmal eine Herausforderung, meine Arbeit und das Studium unter einen Hut zu bringen.”
Verfasst von Ruslan auf FernstudiumCheck.de am 31.10.2023
Weiterbildung: Social Media Manager
“Perfektes Fernstudium neben der Arbeit: Damit aus Hobby Beruf wird habe ich die Zertifizierung zum Social Media Manager gemacht. Man erhält viele Lernmaterialien und zusätzliche informative Inhalte per E-Mail zu aktuellen Social Media Themen. Die Themen der Lehrhefte sind aktuell und bieten ein weites Spektrum an Informationen. Ebenso verweisen sie auf weitere Lernmaterialien, damit man bei Bedarf mehr zu bestimmten Themen lernen kann. Das Studium konnte ich neben meiner regulären Arbeit durchführen. Die Prüfungen sind abwechslungsreich gestaltet und die Lehrkräfte der verschiedenen Themen wissen wovon sie sprechen bzw. schreiben.”
Verfasst von Louisa auf FernstudiumCheck.de am 20.04.2023
Weiterbildung: Social Media Manager